Skip to main content

Diabetische Ketoacidose und Hyperosmolarität

  • Chapter
Therapie innerer Krankheiten
  • 33 Accesses

Zusammenfassung

Man unterscheidet zwei Formen der akut bedrohlichen diabetischen Stoffwechselstörung:

  1. a)

    Die schwere diabetische Ketoacidose ohne oder mit Präkoma resp. Koma (vorwiegend jüngere Diabetiker, die Insulinbedürftig sind. Entstehung kurzfristig. Prognose gut. (Hyperglykämie oft geringgradig ausgeprägt; als Ausdruck der Aci-dose tiefe, beschleunigte Atmung (Kuss-maulsche Atmung).)

  2. b)

    Coma oder Praecoma diabeticum ohne Ketoacidose (Coma hyperosmolare [10]); vorwiegend sind ältere Patienten betroffen, oft erste Manifestation des Diabetes, Entwicklung lagsam. Prognose ungünstig [7]. Hyperglykämie ausgeprägt. Ausgeprägte Exsiccose.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 54.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Berger, W., Affolter, H., Kapp, H.: Diagnose und Behandlung der diabetischen Ketoacidose und Hyperosmolarität. Praxis 58, 1096 (1969).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Berger, W.: Diagnose und Behandlung diabetischer Notfallsituationen in der Praxis und im Spital. Schweiz, med. Wschr. 102, 1008 (1972).

    CAS  Google Scholar 

  3. Burri, C, Allgöwer, M.: Klinische Erfahrung mit der Messung des Zentralvenendrucks. Schweiz, med. Wschr. 97, 1414 (1967).

    CAS  Google Scholar 

  4. Clements, R. S. jr., Prockop, L. D., Winegrad, A. I.: Acute cerebral oedema during treatment of hyperglycemia. Lancet 1968 II, 384.

    Article  Google Scholar 

  5. Clementsen, H. J.: Potassium therapy. A break with tradition. Lancet 1962 II, 175.

    Article  Google Scholar 

  6. Davidson, S., Surawicz, B.: Incidence of supraventricular ectopic beats and rhythms and of atrioventricular conduction disturbances in patients with hypopotassemia. Circulation 33, Suppl. 111, 85 (1966).

    Google Scholar 

  7. Di Benedetto, R. J., Crocco, J. A., Soscia, J. L.: Hyperglycemie nonketotic coma. Arch, intern. Med. 116, 74 (1965).

    Article  Google Scholar 

  8. Froesch, E. R., Rossier, P. H.: Das Coma dia-beticum. Internist 6, 400 (1965).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  9. Le Quesne, L. P.: Fluid balance in surgical practice, p 85, London: 1957.

    Google Scholar 

  10. Rossier, P. H., Reutter, F., Frick, P.: Das hy-perosmolare nicht azidotische Koma bei Diabetes mellitus. Dtsch. med. Wsch. 86, 2145 (1961)

    Article  CAS  Google Scholar 

  11. Schachor, J.: Die Prognose des Coma diabeticum. Praxis 59, 1738 (1970).

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  12. Truniger, B.: Wasser und Elektrolytfibel. Stuttgart: Georg Thieme 1967.

    Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 1974 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

About this chapter

Cite this chapter

von Berger, W. (1974). Diabetische Ketoacidose und Hyperosmolarität. In: Buchborn, E., et al. Therapie innerer Krankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-10489-7_54

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-10489-7_54

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-662-10490-3

  • Online ISBN: 978-3-662-10489-7

  • eBook Packages: Springer Book Archive

Publish with us

Policies and ethics