Zusammenfassung
Akute Nierenarterienverschlüsse kommen als Folge von Embolien, Trauma oder Thrombose vor. Von einem etwa vorhandenen Restkreislauf und dem Intervall zwischen Verschluß und Operation hängt es ab, ob chirurgische Intervention zur Organhaltung führt. Akute Verschlüsse bei bis dahin nicht verändertem Nierengefäßsystem (Embolie und Trauma) haben zwar eine geringe Chance für Organhaltung, dennoch sollte sie insbesondere bei Verdacht auf beiderseitige Läsionen möglichst rasch ergriffen werden. Bei thrombotischem Verschluß liegt dem gegenüber meist eine arteriosklerotische Wandveränderung mit Stenosierung zugrunde. Hier besteht die Wahrscheinlichkeit, daß sich bereits vor dem vollständigen Verschluß ein ausreichender Kollateralkreislauf entwickelt hat, so daß ebenso gute Aussichten für eine operative Therapie wie bei den chronisch entstandenen Nierenarterienstenosen gegeben sind.
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Eigler, F.W., Rübben, H. (1995). Indikation zu operativen Behandlungsverfahren. In: Paumgartner, G., Riecker, G. (eds) Therapie innerer Krankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-10479-8_36
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