Zusammenfassung
Bradykardien (Frequenz < 6o/min) entstehen entweder durch eine Dysfunktion der Reizbildung oder aufgrund einer gestörten Erregungsleitung. Eine Abnahme der Reizfrequenz im Sinusknoten als dem natüürlichen Impulsgeber des Herzens kann seine Ursache haben in einer Verlängerung der Aktionspotentialdauer, in einer Zunahme des maximalen diastolischen Potentials, d. h. Hyperpolarisation, die ein verzögertes Erreichen des kritischen Potentials bedingt, oder in einer verminderten Anstiegssteilheit der diastolischen Depolarisation. Umgekehrt füühren die gegensinnigen Veränderungen zu einer Zunahme der Pulsfrequenz des natüürlichen Herzschrittmachers.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Borggrefe M, Seipel L, Breithardt G (1984) Klinische und elektrophysiologische Befunde bei Patienten mit Synkopen nach Myokardinfarkt. Z Kardiol 73:297–303
Breithardt G, Lüderitz B, Schlepper M (1989) Empfehlungen füür die Indikation zur permanenten Schrittmacherimplantation der Klinischen Kommission in Zusammenarbeit mit der Arbeitsgruppe „Schrittmacher“ und der Arbeitsgruppe „Rhythmusstörungen“ der Deutschen Gesellschaft füür Herz- und Kreislaufforschung. Z Kardiol 78: 212–217
Brisse B (1981) Therapie bradykarder Rhythmusstörungen. In: Lüderitz B (Hrsg) Ventrikuläre Herzrhythmusstörungen. Pathophysiologie-Klinik-Therapie. Springer, Berlin Heidelberg New York, S. 104–114
Daubert JC, Blanc JJ, Godin FJ, Torresani J (1986) Indications de la stimulation cardiaque définitive en 1986. Recommandations du groupe de stimulation cardiaque de la Société Française de Cardiologie. Arch Mal Coeur 79: 1221–1230
Frye RL, Collins JJ, DeSanctis RW, Dodge HT, Dreifus LS, Fish C, Gettes LS, Gillette PC, Parsonnet V, Reeves TJ, Weinberg SL (1984) Guidelines for permanent pacemaker implantation, May 1984. A report of the Joint American College of Cardiology/American Heart Association Task Force on Assessment of Cardiovascular Procedures (Subcommittee on Pacemaker Implantation). Circulation 70: 331 A-339 A
Gerckens U, Lüüderitz B (1989) Herzschrittmacherzwiscnenfall. In: Loch FC (Hrsg) Notfallmedizin nach Leitsymptomen. Deutscher Ärzteverlag. Köln. S. 165–167
Hudson WM, Morley CA, Perrins EJ, Chan LL, Sutton R (1985) Is a hypersensitive carotid sinus reflex relevant? Clin Prog Electrophysiol Pacing 3:155–159
Lüüderitz B (1989) Herzschrittmacher. Therapie und Diagnostik kardialer Rhythmusstörungen. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo
Lüderitz B (1993) Therapie der Hlerzrhythmusstorungen. Leitfaden füür Klinik und Praxis. 4. Aufl. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo
Rosen KM, Loeb HS, Sinno MZ, Ranimtooia SH, Suunnar RM (1971) Cardiac conduction in patients with symptomatic sinus node disease. Circulation 43: 836–844
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 1995 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Lüderitz, B. (1995). Bradykarde Rhythmusstörungen. In: Paumgartner, G., Riecker, G. (eds) Therapie innerer Krankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-10479-8_2
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-10479-8_2
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-10480-4
Online ISBN: 978-3-662-10479-8
eBook Packages: Springer Book Archive