Advertisement

Antithrombotische Therapie: Antikoagulanzien, Plättchenhemmer und Thrombolytika

  • H. Ostermann

Zusammenfassung

Unter antithrombotischerTherapie wird die Gesamtheit aller zur Prävention und Therapie thrombotischer bzw.embolischer Prozesse im arteriellen und venösen System geeigneten Maßnahmen verstanden.

Dazu gehören also physiotherapeutische Maßnahmen zur Beeinflussung des venösen Rückstroms, die medikamentöse Hemmung der Fibrinbildung, die Hemmung der Plättchenaggregation, die medikamentöse Auflösung von Fibrinthromben bis hin zu gefäßchirurgischen Maßnahmen.

Hier wird der Schwerpunkt auf die medikamentöse antithrombotische Therapie gelegt. Dabei muss immer klar sein, dass medikamentöse Maßnahmen in aller Regel nur ein Teil der präventiven oder therapeutischen Gesamtstrategie sind. Es ist für die antithrombotische Behandlung charakteristisch, dass verschiedene medikamentöse Maßnahmen fest aneinander gekoppelt sind, d.h. sukzessiv, überlappend oder auch kombiniert angewendet werden.

Aktuelle Untersuchungen zumThema finden sich bei Eriksson et al.(2001), Hurlen et al. (2002) und Konstantinides et al.(2002).

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Boersma E, Harrington RA, Moliterno DJ et al. (2002) Platelet glycoprotein llb/llla inhibitors in acute coronary syndromes:a meta-analysis of all major randomised clinical trials. Lancet 359:189–198PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. Cairns JA, Theroux P, Lewis HD Jr, Ezekowitz M, Meade TW (2001) Antithrombotic agents in coronary artery disease. Chest 119: 228S–252SPubMedCrossRefGoogle Scholar
  3. Eriksson BL, Bauer KA, Lassen MR, Turpie AG (2001) Fondaparinux compared with enoxaparin for the prevention of venous thromboembolism after hip-fracture surgery. New Engl J Med 345:1298–1304PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. Greinacher A (1999) Treatment of heparin-induced thrombocytope-nia. Thromb Haemost 82:457–467PubMedGoogle Scholar
  5. Guyatt G, Schunemann H, Cook D, Jaeschke R, Pauker S, Bucher H (2001) Grades of recommendation for antithrombotic agents. Chest 119:3S–7SPubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. Hirsh J, Warkentin TE, Shaughnessy SG et al. (2001) Heparin and low-molecular-weight heparin: mechanisms of action, pharmacokinetics, dosing, monitoring, efficacy, and safety. Chest 119: 64S–94SPubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. Hurlen M, Abdelnoor M, Smith P, Erikssen J, Arnesen H (2002) Warfarin, aspirin, or both after myocardial infarction. New Engl J Med 347: 969–974PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. Jackson MR, Clagett GP (2001) Antithrombotic therapy in peripheral arterial occlusive disease. Chest 119:283S–299SPubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. Konstantinides S, Geibel A, Heusel G, Heinrich F, Kasper W (2002) Heparin plus alteplase compared with heparin alone in patients with submassive pulmonary embolism. New Engl J Med 347:1143–1150PubMedCrossRefGoogle Scholar
  10. Makris M, Watson HG (2001) The management of coumarin-induced over-anticoagulation Annotation. Br J Haematol 114:271–280PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. Patrono Coller B, Dalen JE et al. (2001) Platelet-active drugs:the relationships among dose, effectiveness, and side effects. Chest 119: 39S–63SPubMedCrossRefGoogle Scholar
  12. Segal JB, McNamara RL, Miller MR et al. (2001) Anticoagulants or antiplatelet therapy for non-rheumatic atrial fibrillation and flutter. Cochrane Database Syst Rev; CD001938Google Scholar
  13. Warkentin TE (1999) Heparin-induced thrombocytopenia: a clinico-pathologic syndrome. Thromb Haemost 82:439–447PubMedGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2003

Authors and Affiliations

  • H. Ostermann

There are no affiliations available

Personalised recommendations