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Chronische Herzinsuffizienz

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Therapie innerer Krankheiten
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Zusammenfassung

Die chronische Herzinsuffizienz ist die häufigste zur Krankenhausaufnahme führende interne Erkrankung. Sie ist altersabhängig und betrifft zwischen 5 und 10% der Patienten über 75 Jahre. Leider ist die Prognose auch heute noch relativ schlecht. Man darf davon ausgehen, dass nach 4 Jahren 20–40% der Patienten verstorben sind. Auch vor diesem Hintergrund ist eine korrekte, d.h.leitliniengerechte Therapie unumgänglich. Es konnte in sehr großen kontrollierten prospektiven Studien eindeutig nachgewiesen werden, dass durch eine Kombinationstherapie mit Diuretika, ACE-Hemmern, Digitalis und Betarezeptorenblockern eine Reduktion der Letalität um 30–50% erreicht werden konnte. Die zusätzliche Gabe von Spironolacton im Stadium III und IV nach der NYHA-Klassifikation hat eine weitere Reduktion der Letalität um etwa 25 % zur Folge gehabt (CIBIS-ll-investigators 1999; MERIT-HF Study Group 19909; Packer et al.2001).Dieszeigt, dass es unverzeihlich ist, herzinsuffizienten Patienten diese nachgewiesenermaßen wirksameTherapie vorzuenthalten. Die Deutsche Gesellschaft für Kardiologie hat deshalb die entsprechenden Leitlinien publiziert und ins Internet gestellt (◘ s. Abschnitt „Leitlinien“)

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© 2003 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Erdmann, E. (2003). Chronische Herzinsuffizienz. In: Therapie innerer Krankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-10475-0_5

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-10475-0_5

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-662-10476-7

  • Online ISBN: 978-3-662-10475-0

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