Zusammenfassung
Störungen des Wasser-Elektrolyt- und des Säure-Basen-Haushaltes stellen häufig auftretende Komplikationen sowohl in der ambulanten als auch stationären Behandlung von Patienten aller Fachbereiche dar. Klinisch finden diese Störungen jedoch oft nur eine untergeordnete Beachtung. Aufgrund ihrer Häufigkeit und ihrer vielfältigen Ausprägungsmöglichkeiten ergibt sich ihre diagnostisch wegweisende Bedeutung (Halperin u.Bohn 2002).
Störungen des Wasserhaushaltes äußern sich in Änderungen der extrazellulären Natriumkonzentration oder der Serumosmolalität Ein relativer Wasserüberschuss führt zu einer Hyponatriämie, ein relativer Wassermangel hingegen zu einer Hypernatriämie. Häufig treten Störungen des Wasser- und Natriumhaushaltes gemeinsam auf. Dagegen werden Störungen des Natriumhaushaltes entweder als Natriummangel oder Natriumüberschuss manifest, ohne dass sich hierbei die Konzentration des Serumnatriums ändert. Klinisch bedeutsam sind Elektrolytstörungen v.a.bei der Hyper-bzw. Hyponatriämie aufgrund der Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem mit Gefahr der zerebralen Dehydratation oder Hirnödem (Milionis et al.2002).
Ein Ungleichgewicht im Kaliumhaushalt ist aufgrund der kardialen Komplikationen mit Kammerflattern und -flimmern oder Asystolie insbesondere bei Hyper-kaliämie von entscheidender Bedeutung.
Die Aufrechterhaltung des Calcium- und Phosphathaushaltes unterliegt komplexen Regelmechanismen, bei denen Parathormon, Vitamin D und seine Metabolite sowie Calcitonin eine Rolle spielen.
Ungleichgewichte im Magnesiumhaushalt gehen mit neuromuskulären, kardiovaskulären und viszeralen Symptomen wie Muskelkrämpfen bei Hypo-magnesiämie sowie Tonusverlust mit schlaffen Paresen und Paralysen (Gefahr von Atem- und Herzstillstand) bei Hypermagnesiämie einher.
Der Säure-Basen-Haushalt hat mit seinen vielfältigen metabolischen und respiratorischen Kompensationsmöglichkeiten in der Regelung des pH-Wertes des inneren Milieus eine entscheidende Bedeutung;er ermöglicht ein inneres Gleichgewicht mit allen extra- und intrazellulären Puffersystemen zur Aufrechterhaltung eines konstanten pH-Wertes der Extrazellularflüssigkeit.
Akute Wasser- und Elektrolytstörungen bedürfen aufgrund der klinischen Symptomatik und möglichen Komplikationen eines raschen Ausgleichs. Chronische Störungen sind oft symptomarm und werden in der Regel aufgrund von Wasser- und Elektrolytumverteilungsvorgängen langsam ausgeglichen.
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Wolf, S., Risler, T. (2003). Wasser- und Elektrolythaushalt. In: Therapie innerer Krankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-10475-0_33
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