Zusammenfassung
Die interstitielle Nephritis ist pathohistologisch gut definiert. Im Gegensatz hierzu stehen der äußerst variable klinische Verlauf und die sehr unterschiedliche Ätiologie (Kelly u. Neilson 1996; Klooker u. Brass 1997; Rossert 2001; Schwarz et al.2000; Takemura et al. 1999). Angaben zur Behandlung bzw.„Behandlungsoptionen“ sind im Schriftum entsprechend zurückhaltend formuliert (Schwarz et al.2000).
Die akute interstitielle Nephritis kann eine rapid progressive Glomerulonephritis imitieren (Chang et al.2001;Giron et al.2001;Scherberich 1997). EinTeil der Patienten erreicht die Klinik im akuten oligurischen dialysepflichtigen Nierenversagen (Klooker u.Brass 1997). Andere Betroffene leiden an einer „chronischen“ Form, die medikamenteninduziert, postinfektiös oder im Verlauf von Systemerkrankungen entsteht.
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Scherberich, J.E. (2003). Interstitielle Nephritis. In: Therapie innerer Krankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-10475-0_31
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-10475-0_31
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