Zusammenfassung
In Deutschland werden zur Zeit ca.25% der terminalen Nierenversagen durch primäre oder sekundäre Glomerulonephritiden verursacht.Glomerulonephritiden stellen damit nach der diabetischen Nephropathie die zweithäufigste Ursache einer dialysepflichtigen Niereninsuffizienz dar.
Vor einer Diskussion von therapeutischen Ansätzen scheint eine kurze Passage zu begrifflichen Definitionen sinnvoll.Von entzündlichen Glomerulonephritiden werden formal nichtentzündliche Glomerulopathien unterschieden (dieser Übergang ist jedoch fließend, sodass vielfach, z.B. bei der membranösen Glomerulonephritis, die Begriffe Glomerulonephritis und Glomerulopathie synonym gebraucht werden). Auch die klassische Einteilung in primäre, d.h.renal limitierte, und sekundäre Glomerulonephritiden im Gefolge von Systemerkrankungen bzw. als Begleiterkrankung ist nicht immer eindeutig, da sich bei verfeinerter Suche oft auch systemische, jedoch klinisch inapparente, Manifestationen nachweisen lassen (z.B. extrarenale, vaskuläre IgA-Ablagerungen bei IgA-Nephropathie). Zudem können gleichartige renale Krankheitsbilder sowohl als primäre, idiopathische Glomerulonephritis als auch sekundär auftreten (z.B.idiopathische membranöse Glomerulonephritis, membranöse Glomerulonephritis bei Lupus erythematodes und membranöse Glomerulonephritis bei Hepatitis B).
Obwohl in diesem Abschnitt nur die primären Glomerulonephritiden besprochen werden, ergeben sich daher auch für dieTherapie sekundärer Glomerulonephritiden oftmals wichtige Aspekte. Vorwiegend aus historischen Gründen wird in diesem Kapitel auch die peri- bzw.postinfektiöse und hier besonders die Poststreptokokken-Glomerulonephritis abgehandelt.
Abschnitt 30.1, Primäre Glomerulonephritiden
Abschnitt 30.2, Systemerkrankungen mit glomerulärer Beteiligung
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Floege, J., Schulze-Lohoff, E., Weber, M. (2003). Glomerulonephritiden. In: Therapie innerer Krankheiten. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-10475-0_30
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