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Lymphatisches und retikuloendotheliales Gewebe

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Zusammenfassung

Die Lymphogranulomatose hat zwei Häufigkeitsgipfel zwischen 20 und 25 Jahren und nach dem 50sten Lebensjahr, bei Kindern ist sie selten. Das männliche Geschlecht überwiegt in allen Altersgruppen mit annähernd 2:1. Ätiologie und Pathogenese sind wie bei vielen anderen Malignomen unklar.

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Literatur

  1. 1.
    Breu H (1984) Morbus Hodgkin im Kindesalter. In: Kornhuber B (Red) Onkologie. Springer, Berlin Heidelberg New York TokyoGoogle Scholar
  2. 2.
    Kornhuber B (1972) Großfollikuläres Lymphoblastom. In: Opitz H, Schmid F (Hrsg) Handbuch der Kinderheilkunde, Bd 8. Springer, Berlin Heidelberg New YorkGoogle Scholar
  3. 3.
    Müller-Weihrich S, Beck J, Henze G et al. (1984) BFM-Studie 1981/83 zur Behandlung hochmaligner Non-HodgkinLymphome bei Kindern. Klin Pädiat 196: 135CrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Schellong G, Hörnig I, Brämswig JP et al. (1988) Zur Bedeutung des Procarbazins in der Chemotherapie des Morbus Hodgkin. Klin Pädiat 200: 205CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Schellong G, Waubke AK, Langermann HJ et al. (1982) Bedeutung klinischer und intraoperativer Befunde für die Voraussage eines Milzbefalles beim Morbus Hodgkin im Kindesalter. Klin Pädiat 194: 242CrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Ziegler JL, Magrath IT, Olweny CLM (1979) Cure of Burkitt’s lymphoma. Lancet II: 936Google Scholar
  7. 1.
    Esseltine DW, De Leeuw NKM, Berry GR (1983) Malignant histiocytosis. Cancer 52: 1904PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. 2.
    Gadner H, Beck JD, Janka GE, Kühl J (1986) Histiocytoses: Diagnosis and treatment. In: Riehm H (ed) Malignant neoplasms in childhood and adolescence. Karger, BaselGoogle Scholar
  9. 3.
    Gadner H, Heitger A, Ritter J et al. (1987) Langerhanszell - Histiozytose im Kindesalter - Ergebnisse der DAL-HX 83 - Studie. Klin Pädiat 199: 173CrossRefGoogle Scholar
  10. 4.
    Watanabe S, Nakajima T, Shimosato Y, Shimizu K (1983) Malignant histiocytosis and Letterer-Siwe disease. Cancer 51: 1412Google Scholar
  11. 1.
    Kendog EL, Brummer DL (1976) The prognosis of sarcoidosis in children. Chest 70: 351CrossRefGoogle Scholar
  12. 2.
    Phelan PD, Landau LI, Olinski A (1982) Respiratory illness in children. Blackwell, OxfordGoogle Scholar
  13. 1.
    Hansen RC (1983) Staphylococcal scalded skin syndrome, toxic shock syndrome and Kawasaki disease. Pediat Clin North Am 30: 533Google Scholar
  14. 2.
    Holschneider AM, Belohradsky BH, Kriez-Klimek H, Strasser W (1983) Splenektomie und Reimplantation von Milzgewebe im Kindesalter. Klin Pädiat 195: 394CrossRefGoogle Scholar
  15. 3.
    Kawasaki T, Kosaki F, Okawa S. (1974) A new infantile acute febrile mucocutaneous lymph node syndrome ( MLNS) prevailing in Japan. Pediatrics 54: 271Google Scholar
  16. 4.
    Mühlendahl KE von (1979) Das mukokutane Lymhknotensyndrom ( Kawasaki-Krankheit ). Dtsch Ärztebl 1761Google Scholar
  17. 5.
    Seufert RM, Böttcher W, Munz D, Heusermann V (1981) Erste klinische Erfahrungen mit der heterotopen Autotransplantation der Milz. Chirurg 52: 515Google Scholar
  18. 1.
    Marks RD, Keene MW, Pettit HS (1978) Radiation therapy control of nine patients with malignant thymoma. Cancer 41: 117PubMedCrossRefGoogle Scholar
  19. 2.
    Rosenberg JC (1983) Neoplasms of the mediastinum. In: Devita VT, Hellman S, Rosenberg SA (eds) Cancer, principles and practice of oncology. Lippincott, PhiladelphiaGoogle Scholar
  20. 3.
    Sterrett G, Whitaker D, Shiklin KB, Walters MNI (1983) The fine needle aspiration cytology of mediastinal lesions. Cancer 51: 127PubMedCrossRefGoogle Scholar
  21. 4.
    Welch KJ, Tapper D, Vawter GP (1979) Surgical treatment of thymic cysts and neoplasms in children. J Pediat Surg 14: 691PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1991

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