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Besondere Therapiemaßnahmen

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  • Atmung fehlt

  • Karotispuls fehlt

  • Die Pupillen sind maximal weit

  • Die Hautfarbe ist grauztanotisch.

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  28. Hexakalzium - Hexanatrium - Heptazitrat - Hydrat-komplex (Acetolyt) ist zur oralen Behandlung der akuten und chronischen metabolischen Retentionsazidose empfohlen worden. Die Substanz ist kaliumfrei und natriumarm.Google Scholar
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  30. L-Arginin-HC1-Lösung 21%. Mittel der Wahl bei exzessiver metabolischer Basämie (pH über 7,65); i. v.-Zufuhr über Stunden. Dosierung:Google Scholar
  31. ml L-Arginin-HC1= BE bzw. HCO3 x EZV.Google Scholar
  32. Man hat aber in der Regel nur Erfolg, wenn auch die beteiligte Hypokaliämie angegangen wird.Google Scholar
  33. Bei geringerer Basämie genügt meist die Zufuhr von NaC1+ KC1(wenn möglich oral). NaC1 und KC1 müssen auch in ausreichender Menge substituiert werden, wenn man die Säure-Base-Verhältnisse nach langanhaltender CO2-Retention wieder normalisieren will, denn häufig wird die kompensierende renale Bikarbonatkonservierung „eigenständig.Google Scholar
  34. Tabelle 24.29 faßt die wichtigsten Ergebnisse dieses Abschnittes zusammen.Google Scholar
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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1991

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