Zusammenfassung
In den frühen 70er Jahren glaubte man, daß bei Patienten, die einen endoprothetischen Schultergelenkersatz benötigten, das Ausmaß der Zerstörungen an der Rotatorenmanschette proportional zum Grad der intraartikulären Knorpelveränderungen sei. In Anlehnung an diese Auffassung und in Erwartung fortgeschrittener Rotatorenmanschettendefekte verwendeten wir in jener Zeit die Bickel- und Stanmore-Implantate. Als wir 1975 eine Nachuntersuchung über unsere Erfahrungen mit diesen Implantaten anstellten, kamen wir zu 2 Ergebnissen:
-
1.
Rupturen der Rotatorenmanschette waren weit seltener als erwartet.
-
2.
Die Zweiteingriffe nach den Prothesenoperationen waren recht zahlreich, nahezu 50% nach kurzer Zeit.
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Literatur
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Cofield, R.H. (1987). Ergebnisse nach partiellem und totalem Schultergelenkersatz. In: Kölbel, R., Helbig, B., Blauth, W. (eds) Schulterendoprothetik. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-09822-6_9
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