Zusammenfassung
Im Mittelpunkt des Beitrags stehen 6 Modelle („Prinzipien”), die im Rahmen eines psychodynamischen Schmerzverständnisses die jeweilige Pathogenese bestimmen:
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Das Prinzip der psychischen Substitution, Ersatzvorstellung, Ersatzwahrnehmung („psychoprothetische Funktion”): Dieses Konzept entspricht weitgehend dem des narzisstischen Mechanismus.
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Das Prinzip der Konfliktentlastung durch körpersprachlich ausgedrückte Symbolisierung entspricht dem noch von S. Freud konzipierten Konversionsmechanismus.
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Das Prinzip der primären (nichtkonvertierten) Umwandlung von Affekten in körperliche Spannungszustände erfasst Schmerzen als Folge eines primär somatisiert erlebten Affektdrucks.
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Das Prinzip des Wirksamwerdens dissoziierter Traumafolgen zeigt in einem kleineren Bereich Überschneidungen mit dem Konversionsvorgang, basiert aber nach zurzeit aktuellstem Theoriestand, dessen Vertreter sich besonders auf P. Janet berufen, auf einem übergeordneten dynamischen Geschehen, das als Dissoziation bezeichnet wird.
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Das Bindungskonzept von J. Bowlby, partiell ebenfalls ein psychodynamisches Prinzip, bezieht sich weniger auf die Entstehung von Schmerz, sondern ermöglicht die Spezifizierung von Bedingungen seiner Chronifizierung.
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Lernvorgänge, obwohl psychodynamisch nur randständig aufgegriffen, wurden ebenfalls für das Verständnis der Chronifizierung einbezogen („Automatisierung”).
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Ausgeführt ist die nach 1980 publizierte Literatur. Die vollständige Literaturliste kann beim Erst- oder Zweitautor angefordert werden (E-Mail: hoffmann@psychoso-matik.klinik.uni-mainz.de).
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Hoffmann, S.O., Egle, U.T. (2004). Psychodynamische Konzepte bei somatoformen Schmerzzuständen. In: Psychologische Schmerztherapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-09587-4_6
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