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Weichgewebssarkome — Epidemiologie, chirurgische Diagnostik und Therapie

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Praxis der Viszeralchirurgie
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Zusammenfassung

Weichgewebssarkome gliedern sich in eine Vielzahl histologischer Typen und Subtypen. Für die Prognose entscheidend sind v. a. Tumorgröße und -grading. Bei der Inzisionsbiopsie ist auf eine korrekte Schnittführung und eine ausreichende Gewebeentnahme zu achten. Das Ziel der operativen Therapie ist eine Ro-Resektion bei größtmöglicher Funktionserhaltung. Ist dies primär nicht sicher möglich, besteht die Indikation zu einer neoadjuvanten Therapie. Durch eine Amputation kann die Prognose nicht verbessert werden. Bei inkompletter Resektion sind die Möglichkeiten der intraoperativen Radiotherapie oder der Brachytherapie zu prüfen. Die Indikation zur adjuvanten Strahlentherapie besteht bei extrakompartmentalen G2/G3-Tumoren auch nach R0-Resektion. Eine adjuvante Chemotherapie ist außerhalb klinischer Studien umstritten. Die häufigste Mestastasenlokalisation sind die Lungen, bei isolierten und singulären Metastasen ist die Resektion anzustreben.

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Kettelhack, C., Schlag, P.M. (2001). Weichgewebssarkome — Epidemiologie, chirurgische Diagnostik und Therapie. In: Siewert, J.R., Harder, F., Rothmund, M. (eds) Praxis der Viszeralchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-09420-4_42

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-09420-4_42

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