Zusammenfassung
Gemäß internationaler Übereinkunft werden die Adenokarzinome des gastroösophagealen Übergangs, in Kurzform auch als AEG bezeichnet, als eigene Entität verstanden (Stein et al. 2000 b). Diese allgemein akzeptierte Auffassung wird durch epidemiologische Untersuchungen gestützt, die eine kontinuierliche Zunahme der Inzidenz der AEG einheitlich zeigen (Cameron et al. 1995; DeMeester u. DeMeester 2000; Devesa et al. 1998; Abb. 27.1), sodass Gemeinsamkeiten in der Onkogenese dieses Tumortyps zu bestehen scheinen (DeMeester u. DeMeester 2000; Wijnhoven et al. 1999). Klar ist auch, dass die AEG nicht mit dem Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre oder mit dem typischen Magenkarzinom des mittleren und distalen Drittels verglichen werden können (Siewert et al. 1987; Siewert u. Stein 1996). Dennoch umfasst der Begriff AEG bei allen Gemeinsamkeiten verschiedene Tumorsubgruppen, die tumorbiologisch und damit auch prognostisch unterschiedlich zu sehen sind. Unter diesen Gesichtspunkten, aber auch, um Literaturergebnisse miteinander besser vergleichen zu können und auch um adäquate therapeutische Konsequenzen ziehen zu können, ist eine Klassifikation dieser AEG wünschenswert (Fein et al. 1998; Husemann 1989; Kodera et al. 1999; Siewert et al. 1987; Siewert u. Stein 1996, 1998).
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Siewert, J.R., Stein, H.J., Feith, M. (2001). Besonderheiten des Kardiakarzinoms. In: Siewert, J.R., Harder, F., Rothmund, M. (eds) Praxis der Viszeralchirurgie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-09420-4_27
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