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Malformationen im Erwachsenenalter

  • Peter Hien

Zusammenfassung

Sequester sind rudimentäre, kleine, akzessorische „Segmente“, meist im Bereich des Segmentes 10, und meist linksseitig lokalisiert (rechts versus links ~ 1:3). Der Sequester kann eine eigene Pleurahülle haben oder innerhalb der Pleura visceralis liegen. Anschlüsse ans Bronchialsystem sind meist rudimentär oder fehlen. Diese Anschlüsse entstehen erst sekundär nach Infektionen. Es kann auch eine ligamentäre Verbindung zum Gastrointestinum bestehen. Die Gefäßversorgung geht oft aus der Aorta ab.

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Literatur

  1. Daghfous MH et al (1997) Agenesis of die diaphragm in a young adult. J Radiol; 78: 309-311 Halkic N et al (1998) Pulmonary sequestration. Eur J Cardiothorac Surg; 14: 127 - 133Google Scholar
  2. Iisselstijn H et al (1997) Long-term pulmonary sequela in Children with congenital diaphragma-Google Scholar
  3. tic hernia. Am J Respir Care Med; 155: 174-180Google Scholar
  4. Langhorst H, Mali W, Janmieling-Langhorts A (1993) Fehlbildungen der Lunge. Pneumologie; 47: 566 - 572PubMedGoogle Scholar
  5. Marchesani F et al (1997) Pulmonary arteriovenons fistula. Respiration; 64: 367 - 370PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. Raymond GS, Logan PM (1997) Congenital thoracic masses: imaging features in die adult. Crit Dev Diagn Imaging; 38: 115 - 205Google Scholar
  7. Ribet ME, Copin MC, Gosselin BH (1996) Bronchogenic cysts of die lung. Ann Thorac Surg; 61: 1636 - 1640PubMedCrossRefGoogle Scholar
  8. Tsunezuka Y, Sato H (1998) Intralobar pulmonary sequestration with three aberrant arteries in a 79-year-old-patient. Chest; 114: 936 - 938PubMedCrossRefGoogle Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2000

Authors and Affiliations

  • Peter Hien
    • 1
    • 2
  1. 1.Greifenstein-HolzhausenDeutschland
  2. 2.Pneumologische KlinikWaldhof-ElgershausenGreifensteinDeutschland

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