Pneumologie pp 481-489 | Cite as

Atemregulationskrankheiten

  • Heinrich Matthys

Zusammenfassung

Die Atemregulation geschieht willkürlich und unwillkürlich,d.h. automatisch. Die willkürliche reagiert auf Verhaltensänderungen die automatische auf Änderungen des „milien interne“ (pH, \({P_{C{O_2}}}\)) und reflektorisch. Reine Störungen der Atemregulation bei vollkommen intaktem thorakopulmonalem und Herz-Kreislauf-System sowie normalatmosphärischen Bedingungen sind relativ selten. Wie meistens in der Biologie handelt es sich um kombinierte Störungen im Regelkreis der Atmung (Abb. 3). Hier sollen diejenigen Krankheiten besprochen werden, deren Störungen sich vorwiegend im afferenten und efferenten Steuersystem und/oder der zentralen Atemregulation manifestieren. Selten sind die Atemregulationsstörungen leicht und offensichtlich an einem abnormen Verhalten der Ventilation (Spirogramm) abzulesen, wie z. B. die Kußmaul-, Cheyne-Stoke-, Biot-und andere Schnapp-, Seufzer- und Apnoeatemtypen (Abb. 9). Sie manifestieren sich vorwiegend im Schlaf, sog. “sleep related respiratory diseases”. Vom klinischen Standpunkt aus ist es sinnvoll, zwei große Gruppen von Krankheiten auseinander zu halten, nämlich diejenigen, welche zu einer überschießenden (Hyperventilationssyndrom), und diejenigen, welche zu einer ungenügenden Atmung (Hypoventilationssyndrom) führen.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1988

Authors and Affiliations

  • Heinrich Matthys
    • 1
  1. 1.Abteilung Pneumologie, Zentrum Innere Medizin, Robert-Koch-KlinikUniversität FreiburgFreiburgDeutschland

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