Zusammenfassung
Auf Grund der intensivierten Forschungsanstrengungen zum Grundlagenwissen [1–3] und zu dem klinischen Anwendungen [4, 5], die innerhalb der letzten Jahrzehnte auf dem Gebiet des normalen und gestörten Erektionsmechanismus unternommen worden sind, steht Arzt und Patient ein breit gefächertes, wenn auch noch keineswegs zufriedenstellendes Angebot von Behandlungsmöglichkeiten gegenüber. Diese breite Palette von therapeutischen Optionen erlaubt in vielen Fällen die Möglichkeit eines weitgehenden Eingehens auf Wünsche und individuelle Gegebenheiten des Patienten. In Anbetracht der Tatsache, daß eine erektile Dysfunktion oft ein multifaktorielles Geschehen darstellt [4], erlaubt dieses Armentarium aber auch, sich die Kompensationsfähigkeit des Organismus zu Nutze zu machen: So kann, zumindest theoretisch, durch eine geeignete oral einzunehmende Substanz mit ausreichend selektiv relaxierender Wirkung auf die glatte Muskulatur des Schwellkörpers eine arterielle Einflußstörung oder eine cavernös-venöse Insuffizienz wettgemacht werden [6]. Oder es kann durch die erhöhte zentrale Erregung Erektions-induzierender Zentren mittels oraler alpha2-Rezeptorenblocker eine Erektionsschwäche, die durch Versagensangst oder Streß verursacht ist, behoben werden [7]. In gleicher Weise kann eine psychologische Beratung oder eine Sexualtherapie einen „milden” organischen Faktor kompensieren [4].
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Becker, A.J., Truss, M., Stief, C.G. (2002). Pharmakologische Therapie der erektilen Dysfunktion. In: Truss, M.C., Stief, C.G., Machtens, S., Jonas, U., Wagner, T. (eds) Pharmakotherapie in der Urologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-09273-6_16
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