Zusammenfassung
Von einer HIV-Infektion sprechen wir, wenn bei einem Kind eine Infektion mit HIV-1 oder HIV-2 sicher nachgewiesen wurde. AIDS (acquired immune deficiency Syndrome) liegt dann vor, wenn bei nachgewiesener HIV-Infektion bestimmte AIDS-definierende Sekundärerkrankungen auftreten (opportunistische Infektionen, maligne Tumoren). Hat ein Kind einer HIV-infizierten Mutter in den ersten 18 Lebensmonaten HIV-Antikörper im Blut, ohne daß ein Virusnachweis gelingt, gilt es als HIV-exponiert.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Barré-Sinoussi F (1996) HIV as the cause of AIDS. Lancet 348: 31–35
Blanche S, Newell ML, Mayaux MJ et al. (1997) Morbidity and mortality in European children vertically infected by HIV-1. The French Pediatric HIV Infection Study Group and European Collaborative Study. J Acquir Immune Denc Syndr Hum Retrovirol 14: 442–450
Centers for Disease Control (1994) 1994 revised classification system for human immunodeficiency infection in children less than 13 years of age. Morbid Mortal Wkly Rep 43:1–10
Deutsch-Österreichische Empfehlungen zur HIV-Therapie in der Schwangerschaft, Stand Mai 2001, http://www.rki.de
EURO HIV 6/2002, http://www.invs.sante.fr
HIV/AIDS Resource Center — Antiretroviral Therapy Guidelines. Guidelines for the Use of Antiretroviral Agents in HIV-infected Adults and Adolescents Upate. Panel on Clinical Practices for the Treatment of HIV February 5, 2001–08–17, http://www.hivatis.org
HIV/AIDS Resource Center Guidelines for the Use of Antiretroviral Agents in Pediatric HIV Infection. Update August 8, 2001, http://www.hivatis.org
Ho DD, Neumann AU, Perelson AS et al. (1995) Rapid turnover of plasma virions and CD4 lymphocytes in HIV-1 infection. Nature 373: 123–126
Mandelbrot L, Mayaux MJ, Bongain A et al.(1996) Obstetric factors and mother-to-child transmission of human immunodeficiency virus type 1: the French perinatal cohorts. SEROGEST French Pediatric HIV Infection Study Group. Am J Obstet Gynecol 175: 661–667.
Palumbo PE, Raskino C, Fiscus S et al. (1998) Predictive value of quantitative plasma HIV RNA and CD4+lymphocyte count in HIV-infected infants and children. JAMA 279 (10):756–761
Schäfer APA, Friese K (1996) Maßnahmen zur Senkung des maternofe-talen HIV-Transmissionsrisikos. Dtsch Ärztebl 93: 2234–2236 UNAIDS 12/2002, http://www.unaids.org
Wahn V, Belohradsky BH, Enenkel-Stoodt S et al. (1993) Behandlung von Sekundärinfektionen bei symptomatischer HIV-Infektion im Kindesalter — gemeinsame Empfehlung der Mitarbeiter des BMG-Modellvorhabens „AIDS und Kinder“ und der „Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie“. Monatsschr Kinderheilkd 141:178–200
Wahn V, Bialek R, Böhler T et al. (1998) Aktuelle Empfehlungen zur antiretroviralen Therapie bei HIV-infizierten Kindern — ein Konsensus-Statement der Deutschen Gesellschaft für Kinderheilkunde und Jugendmedizin, der Deutschen Gesellschaft für Pädiatrische Infektiologie und der Arbeitsgemeinschaft für Pädiatrische Immunologie. Monatsschr Kinderheilkd 146:1081–1091
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2003 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Wahn, U., Grosch-Wörner, I. (2003). HIV-Infektion und AIDS. In: Lentze, M.J., Schulte, F.J., Schaub, J., Spranger, J. (eds) Pädiatrie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-09176-0_78
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-09176-0_78
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-662-09177-7
Online ISBN: 978-3-662-09176-0
eBook Packages: Springer Book Archive