Zusammenfassung
Die Erythropoese, die am 20. Gestationstag beginnt, findet in der Fetalzeit überwiegend in Leber und Milz statt. Erst im letzten Trimenon wird das Knochenmark zum Hauptbildungsort der Erythropoese. Die Hìmoglobinkonzentration steigt von 8–10g/dl im Alter von 12 Gestationswochen auf 16,5–20g/dl im Alter von 40 Gestationswochen an. Nach einem kurzen postpartalen Anstieg der Hìmoglobinkonzentration innerhalb von 6–12 Lebensstunden fìllt sie kontinuierlich auf 10g/dl im Alter von 3–6 Monaten ab. Frühgeborene unterhalb der 32. Gesta-tionswoche haben niedrigere Ausgangshìmoglobinkonzen-trationen und erfahren einen schnelleren Abfall der Hìmoglobinkonzentration; der Tiefpunkt ist 1–2 Monate nach der Geburt erreicht. Wìhrend dieser physiologischen Anìmisie-rung lìßt sich kaum Erythropoetin im Plasma nachweisen.
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Speer, C.P. (2003). Blutkrankheiten. In: Lentze, M.J., Schulte, F.J., Schaub, J., Spranger, J. (eds) Pädiatrie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-09176-0_58
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