Zusammenfassung
Es sollen hier Möglichkeiten und Grenzen familientherapeutischen Handelns im psychosomatischen Kontext am Beispiel von Gesundheitsstörungen mit körperlichen Beschwerden ohne hinreichenden, die Beschwerden erklärenden Organbefund beschrieben und diskutiert werden. Die Somatisierung als Symptomkomplex tritt bei einer Vielzahl unterschiedlicher psychischer Störungsbilder als Teilaspekt auf, z. B. bei Depressionen, Angststörungen und auch im Rahmen psychotischer Erkrankungen. Es geht bei den unter dem Begriff der „somatoformen“ Störungen zusammengefassten Störungen um solche, bei denen die Somatisierung ausschließlich im Vordergrund steht und das Beschwerdebild dem Symptombild verschiedener körperlicher Erkrankungen ähnlich erscheint. Das Beschwerdebild kann einzelne Organsysteme betreffen, mehrere körperliche Funktionen zugleich oder ein breites Spektrum körperlicher Missempfindungen umfassen. Bei der Somatisierungsstörung besteht ein komplexes, schon länger andauerndes Syndrom unterschiedlicher körperlicher Beschwerden, die sich schwer einzelnen Krankheitsbildern zuordnen lassen. Häufig ist mit diesen Beschwerdebildern die intensive Sorge um die körperliche Gesundheit verbunden. Es besteht oft eine kognitive Einengung auf die Ursachensuche für die Beschwerden. Von somatoformen Störungen betroffene Patienten unterziehen sich im Laufe der anhaltenden Gesundheitsstörungen häufigen diagnostischen und medizinischen Behandlungsmaßnahmen der unterschiedlichsten Art. Häufig entsteht erst hierdurch eine iatrogene Fixierung an das Krankheitsbild und die Interaktion mit dem Gesundheitssystem entwickelt einen pathologischen Charakter.
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Scheib, P., Speck, V. (2002). Somatoforme Störungen: Körperbeschwerden ohne hinreichenden Befund. In: Wirsching, M., Scheib, P. (eds) Paar- und Familientherapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-09174-6_21
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