Zusammenfassung
Die Prognose eines operierten Neugeborenen hängt entscheidend von der perioperativen Versorgung ab. Diese hat den speziellen Bedürfnissen der unreifen und mangelentwickelten Neugeborenen Rechnung zu tragen, wofür Spürsinn, Gefühl, großes Geschick und Sorgfalt sowie umfassende Kenntnisse über die Krankheitsbilder erforderlich sind. Zu beachten sind:
-
Die Dynamik und spezifische Problematik der meist angeborenen Erkrankungen mit den bereits pränatal eingetretenen Sekundärschäden: Lungenhypoplasie bei Zwerchfelldefekten, Darmnekrose bei Gastroschisis, Nierenatrophie bei langbestehendem intrauterinem Harnaufstau, Hirnatrophie bei Liquorzir-kulationsstörungen, Nebenniereninsuffizienz bei beiderseitiger Markblutung usw.
-
Die Unreife der vitalen Funktionen.
-
Die intrauterine Mangelentwicklung.
-
Die Komplexität der Fehlbildungen (Mehrfachatresien, kloakale Fehlbildungen, kaudales Regressionssyndrom, Atresie des Duodenums mit Pancreas anulare und Malrotation).
-
Die hohe Inzidenz (50%) von Zweit- und Drittfehlbildungen, häufig im Rahmen chromosomaler Störungen.
-
Die Vielfalt von Zweit- bzw. Folgeerkrankungen wie Atemnotsyn-drom, PPHNS, Aspiration, Amnioninfektion, Sepsis, Hirnblutung usw.
Access this chapter
Tax calculation will be finalised at checkout
Purchases are for personal use only
Preview
Unable to display preview. Download preview PDF.
Literatur
Ahnefeld FD, Altemeyer KH, Fösel T, Kraus GB, Rügheimer E (1989) Anästhesie bei Früh- und Neugeborenen, Springer, Berlin Heidelberg New York Tokio
Binda RE, Mestad PH (1993) Anesthetic Considerations. In: Ashcraft KW, Holder TM (eds) Pediatric surgery, 2nd edn. Saunders, Philadelphia, pp 42–49
Congenital Diaphragmatic Hernia Study Group (1999) Does extracorpo-real membrane oxygenation improve survival in neonates with congenital diaphragmatic hernia? J Pediatr Surg 34:720–724, discussion 724–725
Eichhorn JH (1989) Prevention of intraoperative anesthesia accidents and related severe injury through safety monitoring. Anesthesiology 70: 575–577
Gregory GA (1994) Pediatric Anesthesia. Churchill Livingstone, New York, pp 83–145
Jöhr M (1998) Kinderanästhesie. Gustav Fischer, pp 37–54
Kays DW, Langham MR Jr. Ledbetter DJ, Talbert JL(1999) Detrimental effects of Standard medical therapy in congenital diaphragmatic hernia. Ann Surg 230:340–348; discussion 348–351
Lago P, Benini F (1998) Randomised controlled trial of low fentanyl infu-sion in preterm infants with hyaline membrane disease. Arch Dis Child 79:F194–F197
Lloyd-Thomas AR (1990) Pain management in paediatric patients. Br J Anaesth 64:85–104
Moyer V, Moya F, Tibboel R, Losty P, Nagaya M, Lally KP (2000) Late vs. early surgical correction for congenital diaphragmatic hernia in newborn infants. Cochrane Database Syst Rev CD001695
Pohlandt F (1987) Empfehlungen zur parenteralen Infusions- und Ernährungstherapie im Kindesalter. Deutsche Arbeitsgemeinschaft für künst liehe Ernährung (DAKE) und Österreichische Arbeitsgemeinschaft fürkünstliche Ernährung (AKE). Pädiatr Prax 25:59–63.
Puri P, Sweed Y (1996) Preoperative assessement. In: Puri P (ed) Newborn surgery. Butterworth Heinemann, Cambridge, pp 41–54
Roizen MF (1989) Preoperative laboratory testing - what is necessary? International Anesthesia Research Society Review Course Lectures, pp 29–35
Schwarz U (1999) Intraoperative Flüssigkeitstherapie bei Säuglingen und Kleinkindern. Anästhesist 48:41–50
Somaschini M, Locatelli G, Salvoni L, Bellan C, Colombo A (1999) Impact of new treatments for respiratory failure on outcome of infants with congenital diaphragmatic hernia. Eur J Pediatr 158:780–784
Tannuri U, Rodrigues CJ, Maksoud Filho JG, Santos MM, Tannuri AC, Rodrigues AJ Jr (1998) The effects of prenatal intraamniotic Surfactant or dexamethasone administration on lung development are comparable to changes induced by tracheal ligation in an animal model of congenital diaphragmatic hernia: studies of lung glycogen content, elastic fiber density, and collagen content. J Pediatr Surg 33:1776–1783
Warde D (1996) Anaesthesia. In: Puri P (ed) Newborn surgery. Butterworth Heinemann, Cambridge, pp 52–61
Weber TR, Kountzman B, Dillon PA, Silen ML (1998) Improved survival in congenital diaphragmatic hernia with evolving therapeutic strategies. Arch Surg 133:498–502; discussion 502–503
Editor information
Editors and Affiliations
Rights and permissions
Copyright information
© 2002 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
About this chapter
Cite this chapter
Waldschmidt, J. (2002). Chirurgische Probleme beim Neugeborenen. In: Bein, G., Maier, R.F., Waldschmidt, J. (eds) Neugeborenenintensivpflege. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-08937-8_10
Download citation
DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-08937-8_10
Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg
Print ISBN: 978-3-540-41360-8
Online ISBN: 978-3-662-08937-8
eBook Packages: Springer Book Archive