Zusammenfassung
Die konservative, instrumenteile oder operative Steinentfernung beseitigt zwar das Endprodukt eines Krankheitsgeschehens, das Symptom, aber nicht die Ursache des Leidens. Der Harnsteinbildner muss ohne Prophylaxe mit einer Wahrscheinlichkeit von ca. 50% mit einem Rezidiv rechnen.Steinauflösung und Steinprophylaxe bzw. Harnsteinmetaphylaxe sind die erwünschten Ziele der Harnsteinbehandlung.
Eckpfeiler naturheilkundlicher Maßnähmen sind z. B. Ordnungstherapie und Ernährungstherapie, die unabhängig von der jeweiligen Steinart angewandt werden können.
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Literatur
Achilles W, Schalk C, Schulze D (1988) Untersuchungen zum kinetischen und ther-modynamischen Einfluss von Zitrat auf das Kristallwachstum von Kalziumoxalat im Harn. Fortschr Urol Nephrol 26:141
Bach D, Hesse A, Vahlensieck W (1980) Citratausscheidung bei Harnsteinpatienten und Gesunden unter Normal- und Standardkost. Urologe A 19:220
Bach D, Strenge A, Hesse A, Vahlensieck W (1981) Nieron-Harntee in der Harnsteinrezidivprophylaxe. Urologe B 21:304–309
Bach D, Hesse A, Schaefer RM (1987) Hamansäurung mit L-Methionin. Fortschr Med 105:300–302
Borghi L, Meschi T, Schianchi T, Briganti A, Guerra A, Allegri F, Novarini A (1999) Urine volume: stone risk factor and preventive measure. Nephron 81 [Suppl 1]: 31–37
Brändle E et al. (1997) Leitlinien zur Diagnostik und Metaphylaxe des Harnsteinleidens. Urologe A 36:578–593
Bushinsky DA (2002) Recurrent hypercalciuric nephrolithiasis-does diet help? N Engl J Med 10:124–125
Bushinsky DA, Asplin JR, Grynpas MD, Evan AP, Parker WR, Alexander KM, Coe FL (2002) Calcium oxalate stone formation in genetic hypercalciuric stone-forming rats. Kidney Int 6:975–987
Butz M, Rost A, Dulce HJ (1981) Neue Aspekte zur Oxalatsteinprophylaxe: Vermehrte Zitratausscheidung im Harn durch Uialyt-U’.Therapiewoche 31:1318
CIBA-Geigy (1969; 1967) Wissenschaftliche Tabellen.Thieme, Stuttgart
Coe LC, Parks JSt, Asplin JR (1992) The pathogenesis and treatment of kidney stones. N Engl J med 327:151–152
Dómrongkitchaiporn S, Khositseth S, Stitchantrakul W, Tapaneya-olarn W, Radinhamed P (2002) Dosage of potassium citrate in the correction of urinary abnormalities in pediatric distal renal tubular acidosis patients. Am J Kidney Dis 39:383–391
Hesse A, Heimbach D (1999) Causes of phosphate stone formation and the importance of metaphylaxis by urinary acidification. World J Urol 17:308–315
Hesse A, Vahlensieck W (1985) Harntee 400 in der Harnsteinrezidivprophylaxe. Therapie-Woche 35/16:1975–1980
Hesse A, Strenge A, Bach D, Vahlensieck W (1981) Arzneitees in der Harnsteinprophylaxe-Wirkung von “Solubitrat” auf die Ausscheidung von lithogenen und inhibitorischen Substanzen. MMW 13/52
Hesse A, Jahnen A, Nolde A, Scharrel O (1994) Nachsorge bei Harnstein-Patienten. Leitfaden für die ärztliche Praxis. G. Fischer, Jena
Hesse A, Bogartz D, Struwe F, Schoeneich G (1997) Senkung des Risikos der Phosphatsteinbildung durch L-Methionin. Urologe B 37:489–492
Holmes RP, Assimos DG, Goodman H (1998) Genetic and dietary influences an urinary oxalate excretion. Urol Res 26:195–200
Janssen H, Patz B, Wackerle L (1987) Untersuchungen zur Wirksamkeit und Verträglichkeit von Uro-Fink Filtertee.Therapiewoche 37:709–711
Leuschner J (1995) Anti-inflammatory, spasmolytic and diuretic effects of a commercially avaible Solidago gigantea Herb. Extract. Arzn-Forsch/Drug Res 45:165–168
Lu HF, Shekarriz B, Stoller ML (2002) Donor-gifted allograft urolithiasis: early percutaneous management. Urology 59:25–27
Martini LA, Wood RJ (2000) Should dietary calcium and protein be resticted in patients with nephrolithiasis? Nutr Rev 58:111 – 117
May P, Sökeland J, Braun J (1988) Harnsteinleiden, 3. Aufl.Thieme, Stuttgart
May P, Braun J, Lux B, Meier H (1982) Citratkonzentration im Serum und Urin bei Gesunden und Harnsteinbildnern. Fortschr Urol Nephrol 20:198
Norman RW (2001) Metabolie evaluation of stone disease patients: a practical approach. Urology 11:347–351
Pak CYC (1998) Kidney stones. Lancet 351:1797–1801
Perez-Bráyfeld MR, Caplan D, Gatt, JM, Smith EA, Kirsch AJ (2002) Metabolic risk factors for stone formation in patients with cystic fibrosis. J Urol 167:480–484
Poginsky B, Westendorf J, Kraus L, Marquardt H (1987) Detection of lucidin, a geno-toxic principle in root extracts of Rubia tinctorum and the conversion of its ethyl ether during ethanol extraction. Pharm Weekbl (Sei) 9:242–245
Robertson WG, Peacock M (1985) Pathogenesis of urolithiasis. In: Schneider HJ (Hrsg) Urolithiasis. Springer, Berlin Heidelberg New York Tokyo
Siener R, Keßler T, Hesse A (1998a) Aktuelle ernährungsmedizinische Aspekte der Therapie beim Calciumoxalat- und Harnsäuresteinleiden. Dtsch Ärztebl 95:2084–2090
Siener R, Keßler T, Hesse A (1998b) Ernährungsmedizinische Sekundärprävention beim Harnsteinleiden. Urologe B 38:141–150
Strohmaier WL (2000) Volkswirtschaftliche Aspekte des Harnsteinleidens und der Harnsteinmetaphylaxe. Urologe A 39:166–170
Umekawa T, Chegini N, Khan SR (2002) Oxalate ions and calcium oxalate crystals stimulate MCP-1 expression by renal epithelial cells. Kidney Int 61:105–12
Weiss RF, Fintelmann V (1997) Lehrbuch der Phytotherapie, 4. Aufl. Hippokrates, Stuttgart
Westendorf J, Vahlensieck W (1983) Spasmolytische Einflosse des pflanzlichen Kombinationspräparates Urol auf die isolierte Rattenharnblase.Therapiewoche 33:936–944
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May, P. (2003). Harnsteinerkrankungen. In: Naturheilverfahren in der Urologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-08919-4_4
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