Advertisement

M. rectus abdominis

  • Ralph T. Manktelow

Zusammenfassung

In der rekonstruktiven Chirurgie mittels Lappen spielt die epigastrische Gefäßachse eine wichtige Rolle. Diese Gefäßachse, die kranial von der A. epigastrica superior und kaudal von der A. epigastrica inferior (AEI) gebildet wird, versorgt den M. rectus abdominis und ein ausgedehntes Areal der Bauchhaut. Der Wert dieser Gefäßachse für gestielte Lappen, die von der A. epigastrica superior versorgt werden, wurde besonders von Brown, Mathes und McCraw erkannt. Am häufigsten wird der Lappen bei Mammarekonstruktionen verwendet, und zwar als eine von der A. epigastrica superior versorgte myokutane Plastik. Gewöhnlich wird der Hautlappen aus dem unteren Abdomen, der abdominoplastischen Region, entnommen [4, 5, 7, 9]. Die Fähigkeit der A. epigastrica superior, die gesamte Haut des unteren Abdomens auf der gleichen Seite und wenigstens die Hälfte der Haut auf der gegenüberliegenden Seite zu ernähren, hat plastische Chirurgen in Erstaunen versetzt. Die zunehmende Erfahrung hat jedoch gezeigt, daß bei Benutzung der A. epigastrica superior die Perfusion um so verläßlicher ist, je höher sich der Hautlappen auf der Rektusmuskulatur befindet. Da der Durchmesser der AEI doppelt so groß ist wie der der A. epigastrica superior, und weil die AEI die wichtigste Blutversorgung des M. rectus abdominis darstellt, ist sie der bevorzugte Stiel bei freien Gewebeverlagerungen [3, 8].

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. 1.
    Boyd JB, Taylor GI, Corlett R (1984) The vascular territories of the superior epigastric and the deep inferior epigastric systems. Plast Reconstr Surg 73: 1PubMedCrossRefGoogle Scholar
  2. 2.
    Brown RG, Vasconez LO, Jurkiewicz MJ (1975) Transverse abdominal flaps and the deep epigastric arcade. Plast Reconstr Surg 55: 416PubMedGoogle Scholar
  3. 3.
    Bunkis J, Walton RL, Mathes SJ (1983) The rectus abdominis free flap for lower extremity reconstruction. Ann Plast Surg 11: 373PubMedCrossRefGoogle Scholar
  4. 4.
    Dreyer JM (1981) Total breast reconstruction. Ann Plast Surg 7: 54CrossRefGoogle Scholar
  5. 5.
    Hartrampf CR, Scheflin M, Black KW (1982) Breast reconstruction with a transverse abdominal island flap. Plast Reconstr Surg 69: 216PubMedCrossRefGoogle Scholar
  6. 6.
    Mathes SJ, Bostwick J III. (1977) A rectus abdominis myocutaneous flap to reconstruct abdominal wall defect. Br J Plast Surg 30: 282PubMedCrossRefGoogle Scholar
  7. 7.
    McCraw JB, Dibbell DJ, Carraway JH (1977) Clinical definition of independent myocutaneous vascular territories. Plast Reconstr Surg 60: 341PubMedGoogle Scholar
  8. 8.
    Pennington DG, Lai MF, Pelly AD (1980) The rectus abdominis myocutaneous free flap. Br J Plast Surg 33: 277PubMedCrossRefGoogle Scholar
  9. 9.
    Robbins TH (1979) Rectus abdominis myocutaneous flap for breast reconstruction. Aust NZ J Surg 49: 527CrossRefGoogle Scholar
  10. 10.
    Taylor GI, Corlett R, Boyd JB (1983) The extended deep inferior epigastric flap: a clinical technique. Plast Reconstr Surg 72: 751PubMedCrossRefGoogle Scholar
  11. 1.
    Hill HL, Nahai F, Vasconez L (1978) The tensor fascia tata myocutaneous free flap. Plast Reconstr Surg 61: 517PubMedCrossRefGoogle Scholar
  12. 2.
    Manktelow RT, McKee NH, Vettese T (1980) An anatomical study of the pectoralis major muscle as related to functioning free muscle transplantation. Plast Reconstr Surg 65: 610PubMedCrossRefGoogle Scholar
  13. 3.
    Mathes SJ, Nahai F (1981) Classification of the vascular anatomy of muscles: experimental and clinical correlation. Plast Reconstr Surg 67: 177PubMedGoogle Scholar
  14. 4.
    Maxwell GP (1980) Iginio Tanzini and the origin of latissimus dorsi musculocutaneous flap. Plast Reconstr Surg 65: 686PubMedCrossRefGoogle Scholar
  15. 5.
    McCraw JB, Dibbell DG (1977) Experimental definition of independent myocutaneous vascular territories. Plast Reconstr Surg 60: 212PubMedCrossRefGoogle Scholar
  16. 6.
    Olivari N (1976) The latissimus flap. Br J Plast Surg 29: 126PubMedCrossRefGoogle Scholar
  17. 7.
    Orticochea M (1972) The musculo-cutaneous flap method: an immediate and heroic substitute for the method of delay. Br J Plast Surg 25: 106PubMedCrossRefGoogle Scholar
  18. 8.
    Takayanagi S, Tsukie T (1982) Free serratus anterior muscle and myocutaneous flaps. Ann Plast Surg 8: 277PubMedCrossRefGoogle Scholar
  19. 9.
    Tansini I (1906) Sopra it mio nuovo processo di amputazione della mammaella. Reforma Medica 12: 757Google Scholar

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1988

Authors and Affiliations

  • Ralph T. Manktelow
    • 1
    • 2
  1. 1.University of Toronto Faculty of MedicineTorontoCanada
  2. 2.Division of Plastic SurgeryToronto General HospitalTorontoCanada

Personalised recommendations