Zusammenfassung
Klinische und neuropsychologische Untersuchungen bei schizophrenen Patienten zeigen seit langem, daß schon bei Erstmanifestation der Erkrankung bei Subgruppen erhebliche Defizite in den Bereichen Aufmerksamkeit, „verbal fluency“, bei seriellen Lernvorgängen („serial learning“) sowie in exekutiven Funktionen (z. B. Kategoriebildung) nachweisbar sind (Carter et al. 1997; Braff 1993). Erst in den letzten Jahren gewinnen diese Befunde vermehrt Aufmerksamkeit, nachdem sich zeigte, daß bei einem Teil der Patienten unter Atypika (Prototyp: Clozapin) eine für die Lebensqualität relevante Verbesserung dieser kognitiven Defizite feststellbar ist. Die Suche nach Erklärungsmodellen hierfür hat unterschiedliche Studien zur Wirkungsweise der Antipsychotika und auch zur Pathogenese der Schizophrenie generiert (Andrea-sen 1988; Lee et al. 1994; Lieberman et al. 1994; Servan-Schreiber u. Cohen 1993).
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Braus, D.F. (1999). Funktionelle Kernspintomographie (fMRI) und Antipsychotika: Clozapin im Vergleich zu klassischen Neuroleptika. In: Naber, D., Müller-Spahn, F. (eds) Leponex. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-08362-8_4
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-08362-8_4
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