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Epidermale und organoide Nävi

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Zusammenfassung

Bei epidermalen Nävi handelt es sich um kongenitale, umschriebene oder systematisierte Hamartome. Entsprechend den verschiedenen Zelltypen, die von der pluripotenten Stammzelle des Ektoderms ausgehen können, unterscheidet man verschiedene Typen. Zu nennen sind hier die keratinozytären Nävi (verruköse, epidermale Nävi mit und ohne Akantholyse, lineäre Porokeratose, inflammatorische epidermale Nävi), die Follikelnävi (z.B. Haarfollikelnävus, Nävus comedonicus), die Talgdrüsennävi (Nävi sebacei) sowie die apokrinen und ekkrinen Nävi. Am häufigsten sind die verrukösen epidermalen Nävi, welche von den Keratinozyten ausgehen. Für die Indikationsstellung zur Therapie ist die Unterscheidung in zwei Haupttypen wichtig, nämlich die weichen papillomatösen und die harten, mehr keratotischen Typen. Beide können umschrieben, jedoch auch systematisiert oder generalisiert auftreten, zeigen dann einen häufig zu den Blaschko-Linien assoziierten Befall und können neben der ästhetischen Problematik besonders in den großen Körperfalten auch Hygiene- oder Geruchsprobleme bereiten. Liegen entzündliche Formen vor (“inflammatory linear verrucous epidermal naevus”, ILVEN), besteht häufig intensiver Juckreiz.

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Landthaler, M., Hohenleutner, U. (1999). Epidermale und organoide Nävi. In: Lasertherapie in der Dermatologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-08273-7_9

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