Behandlung der Kombinationsverletzung vorderes Kreuzband und medialer Seitenbandkomplex

  • P. M. Ballmer
  • F. T. Ballmer
  • R. P. Jakob

Zusammenfassung

Die Behandlungsmethoden frischer Verletzungen des vorderen Kreuzbandes und des medialen Seitenbandes reichen von der rein konservativen Therapie über die alleinige Refixation des Komplexes des medialen Seitenbandes bis zur operativen Versorgung beider Bandläsionen (Fetto u. Marshall 1978; Hughston u. Barrett 1985; Jokl et al. 1984; Warren u. Marshall 1978 b). Die guten therapieunabhängigen Spätergebnisse isolierter Läsionen des medialen Seitenbandes hängen nach Fetto u. Marshall (1978) in erster Linie von der Integrität des vorderen Kreuzbandes ab, weshalb sie bei kombinierten Verletzungen neben der Versorgung des medialen Seitenbandes v. a. die operative Sanierung des vorderen Kreuzbandes empfehlen. Auch Warren u. Marshall (1978 a, b) stellen die Kreuzbandwiederherstellung über die Versorgung der extraartikulären Bandstrukturen.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1990

Authors and Affiliations

  • P. M. Ballmer
  • F. T. Ballmer
  • R. P. Jakob

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