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Zusammenfassung

Kreuzbandaplasien sind selten (DeLee u. Curtis 1983; Giorgi 1956; Johansson u. Aparisi 1983; Torode u. Gillespie 1983). Giorgi (1956) fand unter 2500 retrospektiv analysierten Röntgenbildern des Kniegelenks einmal ein vollständiges Fehlen der Eminentiahöcker als morphologisches Korrelat einer Kreuzbandaplasie (Abb. 1a–c). Bei kongenitalem Fehlen der Kreuzbänder beschrieben Johansson u. Aparisi (1983) neben der Abflachung der Eminentia intercondylaris eine Hypoplasie der Fossa intercondylaris als morphologisches Korrelat einer Kreuzbandaplasie (Abb. 1 c). Zwei Variationen der Eminentiadysplasie lassen sich radiologisch unterscheiden: die Hypoplasie und die Aplasie. Die Hypoplasie (Abb. 1 b) ist gekennzeichnet durch eine Abflachung der Eminentia intercondylaris, die im Vergleich zur normalen Konfiguration (Abb.1 a) das Niveau der Tibiaplateaugelenkfläche nur geringfügig überragt. Die Aplasie (Abb. 1 c) der Eminentia (und damit die Aplasie der Kreuzbänder) ist gekennzeichnet durch ein vollständiges Fehlen einer Erhöhung in der Interkondylärregion (DeLee u. Curtis 1983; Giorgi 1956).

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© 1990 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Stäubli, HU., Jakob, R.P., Witschger, P., Ganz, R. (1990). Kreuzbandaplasie. In: Jakob, R.P., Stäubli, HU. (eds) Kniegelenk und Kreuzbänder. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-08124-2_25

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-08124-2_25

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