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Hirntod

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Klinische Neurologie
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Zusammenfassung

Der vollständige irreversible Ausfall aller Hirnfunktionen wird als (dissoziierter) Hirntod bezeichnet. Für die Feststellung entscheidend sind der klinischneurologische Befund und eine Beobachtungszeit in Abhängigkeit von Lebensalter und zugrundeliegender Erkrankung, nachdem bestimmte Ausschlußkri-terien erfüllt sind. Die Beobachtungszeit, die zwischen 12 und 72 h liegt, kann durch apparative Zusatzdiagnostik verkürzt werden. Der Hirntod ist mit dem Tod des Individuums gleichzusetzen und berechtigt zum Beenden einer maschinellen Beatmung oder zur Explantation bei Organspendern.

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Literatur

Zitierte Literatur

  • Bätz B, Besser R, Flemming I et al. (1994) Empfehlungen der Deutschen Gesellschaft für klinische Neurophysiologie (Deutsche EEG-Gesellschaft) zur Bestimmung des Hirntodes. Z EEG-EMG 25:163 – 166

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Weiterführende Literatur

  • Berlit P, Braun R (1998) Klinische Neurologie für Anästhesisten und Intensivmediziner. Thieme, Stuttgart New York

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  • Wijdicks EFM (1997) The clinical practice of critical care neurology. Lippincott-Raven, Philadelphia New York

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© 1999 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Berlit, P., Rumpl, E. (1999). Hirntod. In: Berlit, P. (eds) Klinische Neurologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-08118-1_42

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-08118-1_42

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-662-08119-8

  • Online ISBN: 978-3-662-08118-1

  • eBook Packages: Springer Book Archive

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