Zusammenfassung
Aus naheliegenden Gründen erfassen die meisten der am Patienten klinisch einsetzbaren nichtinvasiven Methoden die Mikrozirkulation der Haut. Bei der Interpretation der an der Kutis gewonnenen Meßwerte muß deren funktionell-anatomischer Aufbau berücksichtigt werden, da je nach der Lage des Meßvolumens mehr nutritive oder mehr thermoregulatorische Kompartimente erfaßt werden. Praktisch alle aktuellen Verfahren konzentrieren sich dabei auf die direkte oder indirekte Erfassung der Hautperfusion. Idealerweise sollte eine solche Methode
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∂ die nutritive Kapillarperfusion (Austauschstrecke)
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∂ zum Nachweis gestörter zeitlicher und örtlicher Regulationsmechanismen flächenhaft und zeitkontinuierlich aufzeichnen und anschließend
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∂ in einem Funktionsbild in physikalisch definierten Einheiten (z.B. absolute Perfusionsraten oder ihre zeitliche Variabilität) topographisch darstellen.
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Scheffler, A., Driessen, G., Rieger, H. (1998). Klinische Methoden zur Untersuchung der Mikrozirkulation. In: Rieger, H., Schoop, W. (eds) Klinische Angiologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-08104-4_27
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