Skip to main content

Harnobstruktion des Kindesalters

  • Chapter
Kinderurologie
  • 86 Accesses

Abstract

Kongenitale Harnobstruktion betreibt es von Anfang an, die Nieren und die Harnwege nach Funktion und Parenchym zu mindern. Die Minderung geht von milde über tolerabel bis zu völligem Örganuntergang, Zeitbeginn der Obstruktion und deren anatomischer Ansatz variieren die entstehende Uronephropathie, Frühembryonaler Beginn verursacht urorenale Dysplasie, implizierend vorzeitigen Verschluß des Allantoisgangs (uracha-les Postulat). Stets ist frühembryonaler Beginn mit bilateraler Refiuxivität verbunden, wahrscheinlich mehr koinzidental als kausal (Valve I). Temporäre Obstruktion kann ähnliche Folgen nach sich ziehen (Prune-belly-Syndrome und Neck-Syndrom). Korrelationspathologisch ist frühembryonale Harnobstruktion, wenn hochgradig, verbunden mit Oligohydramnios das seinerseits auf unklare Weise mit pulmonaler Hypoplasie korreliert. Darunter leidet die Prognose quo ad vitam. Ein Shunt zwischen Blase des Feten und Amnion der Mutter, eine schwierige Prozedur, im 3. Trimenon vorgenommen, könnte desobstruie-ren. Die Maßnahme findet weit mehr Ablehnung als Zustimmung. Spätembryonaler Beginn der Obstruktion verursacht hypoplastische Minderung aller urorenalen Struktur, in der Regel ohne Refluxivität (Valve II).

Infravesikale Obstruktion reduziert den Detrusor über erhöhten Binnendruck und Hypoxie, über Durchblutungsminderung und über Hyperkollagenisierung und gestörten Fasernexus. Miktionen depolarisiert die Muskelfaser vorzeitig, daraus entsteht Restharn, überwiegend mit ansteigender Tendenz. Konform damit beengt der wandverdickte Detrusor den Durchtrittskanal des Harnleiters und überträgt damit die obstruktive Potenz nach supravesikal.

Die Harnleiter erleiden eine ähnliche Deformation und Desorganisation (Megaureter), das Bolusprinzip leidet. Der Überdruck führt über eine Reihe von Pathomechanismen zu hämoobliterativer Nephrozirrhose, dies jedoch mit der Fähigkeit, in jedem Zwischenstadium zu sistieren (steady state). Die Glomerulogenese erfahrt graduelle Minderungen» dies von 10–80 % sämtlicher Nephrone. Obstruktive und refluxive Vesikouronephropathie, Zentralstücke der Kinderurologie, sind nirgends stärker und schwerwiegender verwoben als in dem Syndrom der Klappenkrankheit der Knabenharnröhre.

Relativ schwierig ist es, mittels nuklearer und bildgebender Methoden zwischen idiopathischer Dilatation und tatsächlicher Obstruktion zu unterscheiden. Demgemäß entsprechende Indikation zu Desobstruktion. Diese variabel endoskopisch, minimal invasiv oder operativ.

Postnataler Beginn der Obstruktion, ein selteneres Vorkommnis, betrifft nephronal normal ausgestattete Nieren und hat deshalb stets den geringeren Krankheitswert

Jegliche Harnobstruktion des Kindesalters neigt zu bakterieller Sekundärerkrankung, die optimale Antibiose erfordert.

Supravesikal (bei gesunder Blase) setzt obstruktive Nephropathie an der Mündung oder am Abgang des Harnleiters an, einseitig wie doppelseitig. Distal entsteht dabei vereinzelt dysplastische, proximal nur hypoplastische Reduktion, Fornixruptur mit oder ohne Aszites kommt als akute Verschlimmerung vor, ist jedoch z. X auch Entlastung. Jede bilaterale Harnobstruktion des Kindes kann zu lange tolerablem Defektgleichgewicht finden oder in definitiver Nierenimuffizienz enden, dann verbunden mit dem Zwang zu Dialyse und Transplantation.

This is a preview of subscription content, log in via an institution to check access.

Access this chapter

Chapter
USD 29.95
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
eBook
USD 69.99
Price excludes VAT (USA)
  • Available as PDF
  • Read on any device
  • Instant download
  • Own it forever
Softcover Book
USD 89.99
Price excludes VAT (USA)
  • Compact, lightweight edition
  • Dispatched in 3 to 5 business days
  • Free shipping worldwide - see info

Tax calculation will be finalised at checkout

Purchases are for personal use only

Institutional subscriptions

Preview

Unable to display preview. Download preview PDF.

Unable to display preview. Download preview PDF.

Literatur

  1. Alcaraz A, Vinaika F, Tejedo A et al. (1991) Obstruction and recanalisation of the ureter during embryonic development. J Urol 145:410–416

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  2. Allen TD, Husman DA (1989) Ureteropelvic junction obstruction genetic with ureteral hypoplasia. J Urol 142:353–355

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  3. Argueso LR, Ritchey MJ, Boyle ET Jr, Miliner DS, Bergstrahl EJ, Kramer STA (1992) Prognosis of children with solitary kidney after unilateral nephrectomy. J Urol 148:747–751

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  4. Beck AD (1971) The effect of intrauterine urinary obstruction upon the development of the fetal kidney. J Urol 105:784–789

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  5. Bhagavan BS, Wenk RE, Dutta D (1979) Rupture of fornix. Human Pathol 10:669

    Article  CAS  Google Scholar 

  6. Blyth HB, Snyder HM, Duckett JW (1993) Antenatal diagnosis and subsequent management of hydronephrosis. J Urol 149:693–698

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  7. Calciamone AA (1992) Anormalies of the bladder and cloaca, chap. 54. In: Walsh PC, Gittes RF, Perlmutter AD, Stamey ThA (eds) Campbells urology, vol I. Saunders, Philadelphia

    Google Scholar 

  8. Churchill BM, McLorie GA, Khouri AE, Merguerian PA, Houle AM (1990) Emergency Treatment and long-term follow-up of posterior urethral valves. Urol Clin NA 17:343–360

    CAS  Google Scholar 

  9. Chevalier RL, Chung KH, Smith CD, Ficence M, Gomez RA (1996) Renal apoptosis and clu-steria following ureteral Obstruction. The Role of maturation. J Urol 156:1474–1479

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  10. Connit JP, Burbidge KA (1990) Long-term urinary continence and renal function in neonates with posterior urethral valves. J Urol 14:1209–1211

    Google Scholar 

  11. Coplen DE (1997) Prenatal Intervention for Hydronephrosis. Review article. J Urol 157:2270–2277

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  12. Cost GA, Merguerian PA, Cheerasarn SP, Shortliffe LDM (1996) Sonographic Renal Parenchymal and Pelvicaliceal Areas: New quantitative Parameters for Renal Sonographic Follow up. J Urol 156:725–729

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  13. Cuckow PM, Dinneen R, Risdon P, Ransley G, Duffy PG (1997) Long-Term Renal Function in Postnatal Urethral valves, Unilateral Reflux and Renal Dysplasia Syndrom. J Urol 158:1004–1007

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  14. Darracott-Vaughan E Jr (1995) Commentary ab Renal Resistive work. J Urol 154:922

    Article  Google Scholar 

  15. Dewan PA, Zappala M, Ransley PG, Duffy PG (1992) Endoscopie Reappraisal of the Morphology of congenital obstruction of the Posterior Urethra. Brit J Urol 70:439–444

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  16. Elder JS, Duckett JW (1987) Perinatal urology. In: Gillenwater et al. (eds) Adult and pediatric urology. Year Book, Chicago, pp 1512–1603

    Google Scholar 

  17. El Badawi A (1993) Functional Pathology of Urinary Bladder Muscularis. Seminars in Diagnostic Pathology 10:314–354, p 345

    Google Scholar 

  18. Gillenwater JA (1992) The Pathophysiology of Urinary tract Obstruction. In: Campbells Urology, V und VI in: Walsh PC, Retik AB, Stamey TA, Vaughan ED (eds) Philadelphia — W.B. Saunders & Co.

    Google Scholar 

  19. Glick PL, Harrison MR, Colbus MS et al. (1985) Management of the fetus with congenital hydronephrosis. J Pediatr Surg 20:976

    Google Scholar 

  20. Gobet R, Bleakley J, Peters CA (1997) Premature urachal closure induces Hydronephrosis in male fetuses Childrens Hospital and Harvard Medical School, Boston, MA. Abstract Bern, Schweiz

    Google Scholar 

  21. Gonnermann D, Huland H, Schweiker U, O esterreich FU (1989) Hydronephrotic atrophy after stable mind or severe partial obstructions: natural history and recovery after relief of obstruction. J Urol 143:199–203

    Google Scholar 

  22. (Entfällt)

    Google Scholar 

  23. Gonzales E Jr (1997) Posterior Urethral valves and other Urethral anomalies. Chapter 67 in Campbells Urology, VII Ed. Walsh-Retik-Vaughan-Wein (eds). Saunders, New York

    Google Scholar 

  24. Harrison MR, Golbus MS, Filly RA (eds) (1984) Congenital hydronephrosis. In: The unborn patient. Grune & Stratton, London p 227–248

    Google Scholar 

  25. Gulmi FA, Felsen D, Vaughan-Darracott E (1997) Pathophysiology of Urinary Tract Obstruction. Chapter 9 in Campbells Urology VII, in Walsh-Retik-Vaughan-Wein (eds), Philadelphia, Saunders

    Google Scholar 

  26. Harrison MR, Golbus MS, Filly RA (eds) (1984) Congenital hydronephrosis. In: The unborn patient. Grune & Stratton, London, pp 227–248

    Google Scholar 

  27. Johnson MP, Bukowski TP, Reitelman C et al. (1994) In utero Surgical Treatment of Fetal obstructive Uropathie. Amer J Obst Gynec 1770–1779

    Google Scholar 

  28. Kajbafzadeh AM, Quinn FMJ, Duffy PG, Ransley PG (1995) Augmentation cystoplasty in Boys with Posterior Urethral valves. J Urol 154:874–877

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  29. Kallerhoff M (1993) Nierenfunktionsparameter bei Neugeborenen und Säuglingen. Act Urol 24:151–154

    Google Scholar 

  30. Kalycinski ZH, Perdzynski W (1996) Long results after Megaureter folding in Children. J Ped Sur 31:1211–1217

    Article  Google Scholar 

  31. Kaplan GW, Scherz HC (1993) Intravesical Obstruction. Pathophysiology Vol 2, S. 840–841, in: Kelalis-King-Belman (eds). Clinical Pediatric Urology III. Ed Saunders Comp Philadelphia

    Google Scholar 

  32. Keibl F (1896) Zur Entwicklungsgeschichte des menschlichen Urogenitalapparates. Arch Anat (Leipzig) 1896:55–157

    Google Scholar 

  33. Kill F (1957) The function of the ureter and renal pelvis. Saunders, Philadelphia London 3oa.Knoers N, Ouweland D van, Dresen J et al. (1993) Nephrogenic Diabetes Insipidus: identification of Neo genetic Defect. Pediatr Nephrology 7:685–688

    Google Scholar 

  34. Koff SA (1990) Pathophysiology of ureterpelvic junction obstruction. Urol Clin NA 17:263–272

    CAS  Google Scholar 

  35. Lyon RR, Marshall S, Baskin LS (1992) Normal growth with renal insufficiency owing to posterior urethral valves, value of long term diversion: a twenty year follow up. Urol Int 48:125–129

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  36. Maizels M, Smith EK, Firlitt CF (1984) The management of children with vesicourethral reflux and ureteropelvic junction obstruction. J Urol 131:722

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  37. Mandell J, Peters CA, Estroff JA, Benacerrall BR (1992) DMU severe oligo-hydramnion associated with genitourinary abnormalities. J Urol 148:515–518

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  38. Mara G, Di Mascio M, Tabini M, Assael CA, Dell’Agnola CA, Secco E (1996) Renal damage in children with posterior urethral valves. J Amer Nephrol 7:1337

    Google Scholar 

  39. O’Rheilly PH, Shields RA, Testa HJ (eds) (1986) Renography — In: Nuclear medicine in urology and nephrology, 2nd ed. Butterworths, London Boston

    Google Scholar 

  40. Osterhage HR (1985) Kontroverse Aspekte zur Genese des Megaureters. Urologe [A] 24:198–201

    CAS  Google Scholar 

  41. Parkhouse HF, Woodhouse CRJ (1990) Long-term status of patients with posterior urethral valves. Urol Clin NA 17:373–378

    CAS  Google Scholar 

  42. Peters CA, Bauer STB (1990) Evaluation and management of urinary incontinence after surgery for posterior urethral valves. Urol Clin NA 17:379–387

    CAS  Google Scholar 

  43. Peters CA, Bolkier M, Bauer STB, Hendren WH, Colodny AH, Madell J, Retik AB (1990) The urodynamic consequences of posterior urethral valves. J Urol 144:122–126

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  44. Peters CA, Vasavada S, Dator D, Carr M (1992) The effect of obstruction on the developing bladder. J Urol 148:491–496

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  45. Peters CA, Mandell J (1990) Experimental congenital obstructive uropathy. Urol Clin NA 17:437–447

    CAS  Google Scholar 

  46. Ransley PG (1996) Posterior Urethral valves. An Essay in Honour and Memory of Herbert Eckstein, S. 51–55. In Contemporary Issues in Pediatric Urology. Williams DJ, Etker S (eds). Logos Publikation, Istambul

    Google Scholar 

  47. Ruano-Gil D, Coca-Payeras A, Tejedo-Mateu A (1975) Obstruction and normal recanalisa-tion of the ureter in the human embryos. Its relation to congenital ureteric obstruction. Eur Urol 1:287–293

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  48. Schrott KM, Sigel A (1982) Gefäßschonende Schichtmodellage des Megaureters. Urologe [A] 21:318–321

    CAS  Google Scholar 

  49. Shishito S, Saito T, Imabayski K (1964) Experimental review of neurogenic bladder. Tohoku J Exp Med 83:327–348

    Article  Google Scholar 

  50. Sigel A, Grohmann S, Schott G (1988) Renale Endstadien kinderurologischer Herkunft nach Ursache und invertierender Morphometrie. Urologe A 28:285–288

    Google Scholar 

  51. (Entfällt)

    Google Scholar 

  52. Smith GHH, Canning DA, Schulma SL, Snyder HM III, Duckett JW (1996) The long term outcome of posterior Urethral valves treated with primary valve ablation and observation. J Urol 155:1730

    Article  PubMed  CAS  Google Scholar 

  53. Steinhardt GF, Salinas-Madrigal L, Demello B et al. (1994) Experimental Ureteral Obstruction in the fetal Opossum: Histologic assessment. J Urol 152:2133–2138

    PubMed  CAS  Google Scholar 

  54. Stephens FD (1983) Congenital malformation of the urinary tract. Monography. Praeger Scientific. New York

    Google Scholar 

  55. Stephens DF, Durham-Smith E, Hutson JM (1996) Congenital Anomalies of the Urinary tract. J-SIS-, Medical Media, Oxford

    Google Scholar 

  56. Tank ES (1987) Anterior urethral valves from congenital urethral diverticula. Urology 29:467–469

    Article  Google Scholar 

  57. Wilson DR, Klahr S (1993) Urinary react Obstruction, Chapter 23 in Schrier RW, Gottschalk CW. Disease of the Kidney. Vol 1,5 Ed. Little, Brown Comp. Boston, Toronto, London

    Google Scholar 

  58. Zollinger HV (1981) Pathologische Anatomie, 5. Aufl., Thieme, Stuttgart

    Google Scholar 

Download references

Authors

Editor information

Editors and Affiliations

Rights and permissions

Reprints and permissions

Copyright information

© 2001 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

About this chapter

Cite this chapter

Sigel, A. (2001). Harnobstruktion des Kindesalters. In: Sigel, A., Ringert, RH. (eds) Kinderurologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-08080-1_10

Download citation

  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-08080-1_10

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-662-08081-8

  • Online ISBN: 978-3-662-08080-1

  • eBook Packages: Springer Book Archive

Publish with us

Policies and ethics