Zusammenfassung
Die Anzahl der diagnostischen Eingriffe nimmt dank der modernen Methoden, die heute zur Verfügung stehen, ständig zu. Viele dieser Eingriffe können — v. a. bei jüngeren Kindern — nur unter Sedation oder Anästhesie durchgeführt werden. Da Anästhesisten häufig für die Betreuung dieser Kinder herangezogen werden, müssen sie mit den Schwierigkeiten, die auftreten können, vertraut sein. Die rein anästhesiologischen Probleme stehen dabei weniger im Vordergrund als die organisatorischen und örtlichen Gegebenheiten. Fachlich steht die Tatsache im Zentrum, daß es sich bei der Bewußtseinsveränderung zwischen einem wachen Kind und einem anästhesierten Kind um ein Kontinuum handelt. Leichte Sedation, tiefe Sedation, leichte Anästhesie, oberflächliche Anästhesie, tiefe Anästhesie usw. sind relativ unspezifische Beschreibungen dieses Kontinuums. Zentral bei der Beurteilung des Sedationszustands ist, ob das Kind in der Lage ist, die Atemwege offenzuhalten und adäquate Abwehrreflexe aufrechtzuerhalten. Dieser Tatsache wird auch bei der Definition der Begriffe „leichte Sedation“ und „tiefe Sedation“ Rechnung getragen. Diese Definitionen wurden von der American Academy of Pediatrics als Voraussetzung für die entsprechenden Richtlinien und Empfehlungen beschrieben.
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Frei, F., Jonmarker, C., Werner, O. (1995). Sedation, Analgesie und Anästhesie für diagnostische Eingriffe. In: Kinderanästhesie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-08076-4_12
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