Zusammenfassung
Gemäß den grundlegenden Ausführungen zur Definition der Sepsis in Kap. 1 steht die systemische Einschwemmung von Mikroben (in der Regel Bakterien oder Pilze) und/oder mikrobiellen Produkten am Anfang der pathophysiologischen Abläufe der Sepsis (Abb. 7.1). Unter den bakteriellen Toxinen haben die Endotoxine gramnegativer Bakterien besondere Beachtung gefunden (Abb. 7.2). Ihr pathogenetisches Prinzip ist die allen Endotoxinen gemeinsame Lipid-AStruktur, durch deren isolierte Applikation sich in vielen experimentellen Modellen sowie auch in Einzelbeobachtungen am Menschen eine Vielzahl typischer Charakteristika einer Sepsis reproduzieren lassen. Zahlreiche Untersuchungen zur Wirkung des Lipid A haben jedoch gezeigt, daß die meisten (wenn nicht alle) Effekte dieses bakteriellen Agens nicht aus einer „direkt-zytotoxischen“ Wirkung resultieren, sondern mittels Aktivierung körpereigener Mediatorkaskaden und inflammatorisch-kompetenter Zellen induziert werden [3, 19]. Entsprechendes gilt nach bisheriger Erkenntnis auch für verschiedene andere bakterielle Toxine. So zeigte sich kürzlich, daß das Hämolysin von Escherichia coli (das einzige sezernierte Exotoxin dieses Bakteriums) der stärkste bislang beschriebene Induktor der Phosphatidylinositolresponse und damit der inflammatorischen Zellaktivierung in Granulozyten ist [13]. Die Stimulation dieses zentralen Signaltransduktionsweges durch geringe Toxinkonzentrationen bewirkt eine massive Aktivierung des 02-Burst (02-Radikalbildung), der Proteasensekretion (z. B. Elastase) und der Lipidmediatorproduktion (Leukotriene, plättchenaktivierender Faktor) in den exponierten Granulozyten.
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Seeger, W., Grimminger, F., Walmrath, D. (1993). Mediatorblockade (Mediatorinhibitoren, -antagonisten, -antikörper). In: Schuster, HP. (eds) Intensivtherapie bei Sepsis und Multiorganversagen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-07960-7_7
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