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Mediatorblockade (Mediatorinhibitoren, -antagonisten, -antikörper)

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Intensivtherapie bei Sepsis und Multiorganversagen

Zusammenfassung

Gemäß den grundlegenden Ausführungen zur Definition der Sepsis in Kap. 1 steht die systemische Einschwemmung von Mikroben (in der Regel Bakterien oder Pilze) und/oder mikrobiellen Produkten am Anfang der pathophysiologi­schen Abläufe der Sepsis (Abb. 7.1). Unter den bakteriellen Toxinen haben die Endotoxine gramnegativer Bakterien besondere Beachtung gefunden (Abb. 7.2). Ihr pathogenetisches Prinzip ist die allen Endotoxinen gemeinsame Lipid-A­Struktur, durch deren isolierte Applikation sich in vielen experimentellen Modellen sowie auch in Einzelbeobachtungen am Menschen eine Vielzahl typischer Charakteristika einer Sepsis reproduzieren lassen. Zahlreiche Untersuchungen zur Wirkung des Lipid A haben jedoch gezeigt, daß die meisten (wenn nicht alle) Effekte dieses bakteriellen Agens nicht aus einer „direkt-zytotoxi­schen“ Wirkung resultieren, sondern mittels Aktivierung körpereigener Media­torkaskaden und inflammatorisch-kompetenter Zellen induziert werden [3, 19]. Entsprechendes gilt nach bisheriger Erkenntnis auch für verschiedene andere bakterielle Toxine. So zeigte sich kürzlich, daß das Hämolysin von Escherichia coli (das einzige sezernierte Exotoxin dieses Bakteriums) der stärkste bislang beschriebene Induktor der Phosphatidylinositolresponse und damit der inflam­matorischen Zellaktivierung in Granulozyten ist [13]. Die Stimulation dieses zentralen Signaltransduktionsweges durch geringe Toxinkonzentrationen be­wirkt eine massive Aktivierung des 02-Burst (02-Radikalbildung), der Proteasen­sekretion (z. B. Elastase) und der Lipidmediatorproduktion (Leukotriene, plätt­chenaktivierender Faktor) in den exponierten Granulozyten.

Übersicht Pathophysiologischer Abläufe der Sepsis, Welche die Aktivierung von Mediatorkashaden und inflammatorisch-kompetenten Zellen in das Zentrum des Geschehens stellt

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Seeger, W., Grimminger, F., Walmrath, D. (1993). Mediatorblockade (Mediatorinhibitoren, -antagonisten, -antikörper). In: Schuster, HP. (eds) Intensivtherapie bei Sepsis und Multiorganversagen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-07960-7_7

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