Zusammenfassung
Infektionen in der Gravidität sind gefürchtet, da sie nicht nur die Mutter, sondern vor allem das Kind gefährden. Infektionen in der Frühschwangerschaft stellen neben chromosomalen und immunologischen Erkrankungen den wichtigsten Grund für einen Abort dar. Im 2. bzw. 3. Trimenon sind sie Hauptursache für vorzeitige Wehen, vorzeitigen Blasensprung und damit Frühgeburtlichkeit und Erkrankung des Neugeborenen. Man unterscheidet zwischen hämatogenen und vaginal aszendierenden Infektionen, wobei zu den ersteren insbesondere virale Infektionen, wie Röteln Hepatitis, Ringelröteln und HIV-Infektion, gehören. Aszendierende Infektionen können durch eine Vielzahl überwiegend bakterieller pathogener Vaginalkeime, wie z.B. Streptokokken der Gruppen A und B, Mykoplasmen, aber auch Mischinfektionen, wie die bakterielle Vaginose, verursacht werden. Weitere bakterielle hämatogene Infektionen sind die Listeriose und Lues sowie die Toxoplasmose, verursacht durch den Parasiten Toxoplasma gondii. Wesentlich häufiger sind jedoch nicht schwangerschaftsassoziierte Infektionen im Hals-Nasen-Rachen-Bereich, des Gastrointestinaltrakts und der harnableitenden Organe.
Zuerst veröffentlicht in Immunität und Infektion 21 (1993)
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Literatur
Cantu JM, Garcia-Cruz D (1982) Midline facial defect as a teratogenic effect of metronidazol. Birth Defects 8: 85–88
Donald PR, Sellars SL (1981) Streptomycin ototoxicity in the unborn child. S Afr Med J 60: 316–318
Friese K (1990) Die konnatale Toxoplasmose. Klinikarzt 19: 457–465
Heinonen OP, Slone D, Shapiro S (1977) Birth defects and drugs in pregnancy. Publishing Sciences Group, Littleton, pp 296–486
Hof H (1988) Antimikrobielle Therapie mit nitroheterozyklischen Verbindungen, z.B. Metronidazol und Nitrofurantoin. Immun Infekt 16: 220–225
Holdines MR (1987) Teratology of the antituberculosis drugs. Early Hum Dev 15: 61–74
Ingham B, Brentnall DW, Dale EA, McFadzean JA (1977) Arthropathy induced by antibacterial fused N-alkyl-4-pyridone-3-carboxylic acids. Toxicol Lett 1: 21–26
Jones HC (1973) Intrauterine ototoxicity. A case report and review of literature. J Natl Med Assoc 65: 201–203
Koutras A, Fisher S (1982) Niikawa-Kuroki syndrome: a new malformation syndrome of postnatal dwarfism, mental retardation, unusual face and protruding ears. J Pediatr 101: 417–419
Lewit T, Nebel L, Terracina S, Karman S (1974) Ethambutol in pregnancy: observations on embryogenesis. Chest 66: 25–26
L’Hommedieu CS, Nicholas D, Ames DA, Jones P, Nelson T, Pickering LK (1983) Potention of magnesium sulfate-induced neuromuscular weaknes by gentamycin, tobramycin, and amikacin. J Pediatr 102: 629–631
Marynowski A, Sianozecka E (1972) Comparison of the incidence of congenital malformations in neonates from healthy mothers and from patients treated because of tuberculosis. Ginekol Pol 43: 713–715
Schaefer C, Bunjes R (1990) Medikamente in der Schwangerschaft und Stillzeit. Dtsch Arztebl 87, B277–B280
Takayama S, Watanabe T, Aliyama Y et al. (1986) Reproductive toxicity of Ofloxacin. Drug Res 36: 1244–1248
Tatsumi H, Senda H, Yatera S, Takemoto Y, Yamayoshi M, Ohnishi K (1978) Toxicological studies on pipemidic acid. V. Effect on diarthrodial joints of experimental animals. J Toxicol Sci 3: 357–367
Tuman KJ, Chilcote RR, Gerkow R, Moohr JW (1980) Mesothelioma in child with prenatal exposure to isoniazid. Lancet 2: 362
Wakany J (1979) Antituberculosus drugs. Teratology 20: 133–138
Wenk RE, Gebhardt FC, Behagavan BS, Lustgarten JA, McCarthy EF (1981) Tetracyclineassociated fatty liver of pregnancy, including possible pregnancy risk after chronic dermatologic use of tetracycline. J Reprod Med 26: 135–141
Whalley PJ, Martin FG, Adams RH, Combes B (1970) Disposition of tetracycline by pregnant women with acute pyelonephritis. Obstet Gynecol 36: 821–826
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Friese, K. (1994). Antibiotikatherapie in der Schwangerschaft. In: Friese, K., Kachel, W. (eds) Infektionserkrankungen der Schwangeren und des Neugeborenen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-07889-1_20
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