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Zusammenfassung

Infektionen in der Gravidität sind gefürchtet, da sie nicht nur die Mutter, sondern vor allem das Kind gefährden. Infektionen in der Frühschwangerschaft stellen neben chromosomalen und immunologischen Erkrankungen den wichtigsten Grund für einen Abort dar. Im 2. bzw. 3. Trimenon sind sie Hauptursache für vorzeitige Wehen, vorzeitigen Blasensprung und damit Frühgeburtlichkeit und Erkrankung des Neugeborenen. Man unterscheidet zwischen hämatogenen und vaginal aszendierenden Infektionen, wobei zu den ersteren insbesondere virale Infektionen, wie Röteln Hepatitis, Ringelröteln und HIV-Infektion, gehören. Aszendierende Infektionen können durch eine Vielzahl überwiegend bakterieller pathogener Vaginalkeime, wie z.B. Streptokokken der Gruppen A und B, Mykoplasmen, aber auch Mischinfektionen, wie die bakterielle Vaginose, verursacht werden. Weitere bakterielle hämatogene Infektionen sind die Listeriose und Lues sowie die Toxoplasmose, verursacht durch den Parasiten Toxoplasma gondii. Wesentlich häufiger sind jedoch nicht schwangerschaftsassoziierte Infektionen im Hals-Nasen-Rachen-Bereich, des Gastrointestinaltrakts und der harnableitenden Organe.

Zuerst veröffentlicht in Immunität und Infektion 21 (1993)

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© 1994 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Friese, K. (1994). Antibiotikatherapie in der Schwangerschaft. In: Friese, K., Kachel, W. (eds) Infektionserkrankungen der Schwangeren und des Neugeborenen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-07889-1_20

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-07889-1_20

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