Zusammenfassung
Ein vorzeitiger Blasensprung mit nachfolgender Frühgeburt tritt in den westlichen Ländern in 4 bis 12% aller Geburten auf (Creasy 1991; Toth et al. 1988). Im Zusammenhang mit Infektionen und pulmonaler Unreife ist dies die häufigste Ursache für perinatale Morbidität und Mortalität. Der vorzeitige Blasensprung selbst zwingt den Geburtshelfer, abhängig vom Tragzeitalter des Kindes, zu einem differenzierten, der Situtation angepaßten Handeln. Während das geburtshilfliche Managment bei einem Gestationsalter jenseits der abgeschlossenen 35. SSW relativ klar erscheint, weil durch eine Prolongierung der Schwangerschaft keine Vorteile mehr für das ungeborene Kind zu erwarten sind, muß bei einer Gravidität unterhalb dieser Grenze entsprechend der fetalen Situation vorgegangen werden.
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Friese, K. (1998). Vorzeitiger Blasensprung. In: Friese, K., Kachel, W. (eds) Infektionserkrankungen der Schwangeren und des Neugeborenen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-07887-7_22
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