Summary
The introduction of immunosuppression with cyclosporine A in 1983 compared to conventional immunosuppression has clearly improved early results within the first year post transplant. In contrast, the rate of graft failure per year in the following course has not changed essentially. Still HLA histocompatibility is a predominant prognostic factor which can be influenced by organ sharing. On the other hand, donor factors like sex and age are becoming more important and should be taken into account for organ allocation. This furthermore requires strict attention to future exchange rules within the transplant community.
Zusammenfassung
Mit Einführung des Immunsupressivums Cyclosporin A 1983 haben sich die Ergebnisse der Leichennierentransplantation im ersten Jahr zwar deutlich verbessert. Im weiteren Verlauf hat die jährliche Verlustrate dagegen kaum abgenommen Weiterhin ist die HLA-Gewebeübereinstimmung ein wesentlicher, durch Organaustausch logistisch zu beeinflussender prognostischer Faktor. Darüber hinaus gewinnen Spenderfaktoren wie Alter und Geschlecht zunehmend an Bedeutung und sollten bei der Organzuteilung vermehrt berücksichtigt werden. Dies setzt weiterhin eine strikte Beachtung künftiger Organaustauschkriterien innerhalb der Transplantationsgemeinschaft voraus.
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© 1992 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Eigler, F.W., Albrecht, K.H., Niebel, W., Kruschke, A. (1992). Fortschritte der Nierentransplantation. In: Ungeheuer, E. (eds) Fortschritte in der Chirurgie im letzten Jahrzehnt. Kongreβband, vol 1992. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-07303-2_98
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-07303-2_98
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