Summary
During the past 10 years, liver transplantation has developed into an established form of treatment. In 1991 alone, almost 450 liver transplants were performed in Germany with a mean 1-year survival of 70%. Consistent progress in the fields of organ preservation, surgical techniques, and prevention of disease recurrence has made a more than 90% 1-year survival rate achievable during the last 3 years in Berlin. Progress in organ preservation is based on the use of colloidal solutions, pharmacological improvement of microcirculation, and probably prevention of reperfusion injury by the use of calcium antagonists and free oxygen radical scavengers. Improvements in surgical techniques have led to a reduction in blood loss and vascular complications, and to a drastic reduction of biliary leaks and stenoses. The introduction of cyclosporin, FK-506, and monoclonal antibodies into immunosuppressive therapy has contributed to the improvement of results in a major way. Furthermore, progress in intensive care in the areas of fluid therapy and blood component substitution, respiratory care and prophylaxis of infection as well as postoperative nutrition has led to a reduction in early postoperative morbidity and mortality. Efficient prophylaxis of the recurrence of hepatitis-B-virus-related disease by using hepatitis B hyperimmunoglobulin after liver transplantation has prevented this lethal recurrence, which was previously frequent, in a large group of patients.
Zusammenfassung
Die Lebertransplantation hat sich in den letzten 10 Jahren weltweit zu einer etablierten Behandlungsmethode entwickelt. 1991 wurden in Deutschland fast 450 Lebertransplantationen durchgeführt mit einer durchschnittlichen Ein-Jahres-Überlebenswahrscheinlichkeit von 70%. Durch die konsequente Nutzung von Fortschritten auf dem Gebiet der Organkonservierung, der chirurgischen Technik, der Immunsuppression, der Intensivmedizin und der Rezidivprophylaxe bei Hepatitis-Patienten war es in Berlin möglich, die Erfolgsrate in den letzten drei Jahren auf über 90% anzuheben. Fortschritte bei der Organkonservierung beruhen auf der Verwendung kolloidaler Lösungen, einer pharmakologischen Verbesserung der Mikrozirkulation und möglicherweise der Vermeidung von Reperfusionsschäden mit Calciumantagonisten und Sauerstoffradikalfängern. Die Verbesserung der chirurgischen Technik hat zu einer Verminderung des Blutverlustes und von Gefäßkomplikationen sowie zu einem drastischen Rückgang der Gallengangsinsuffizienzen und -stenosen geführt. Die Einführung von Cyclosporin, FK 506 und monoklonalen Antikörpern in die immunsuppressive Behandlung hat wesentlich zur Ergebnisverbesserung beigetragen. Fortschritte in der Intensivmedizin im Bereich der Flüssigkeits- und Volumensubstitution, der Beatmungs- und Infektionsprophylaxe sowie der postoperativen Ernährung haben weiterhin einen Rückgang frühpostoperativer Komplikationen und Todesfälle ermöglicht. Die wirkungsvolle Prophylaxe des Krankheitsrezidivs nach Lebertransplantationen wegen HBsAG-positiver Zirrhose durch Hepatitis B-Hyperimmunglobulin hat schließlich für eine große Patientengruppe erstmalig das sonst drohende frühe tödliche Krankheitsrezidiv verhindert.
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© 1992 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Neuhaus, P., Blumhardt, G., Bechstein, W.O., Keck, H. (1992). Fortschritte im Bereich der Lebertransplantation in den letzten 10 Jahren. In: Ungeheuer, E. (eds) Fortschritte in der Chirurgie im letzten Jahrzehnt. Kongreβband, vol 1992. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-07303-2_97
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