Summary
106 extensive tumors of the chest wall were resected in a 10-year period. The survival rate following a radical resection of a local recurrence of breast cancer on the thoracic wall is over 50% after 5 years if the patient remains free of distant metastases. Diagnostic evaluation such as X-ray, ultrasound and clinical examination may show the anatomical extent of the recurrent tumor. Prognostic factors such as the hormone receptor, menopausal status, nodular involvement, disease-free interval after the primary treatment, and the general condition of the patient are all taken into consideration in selecting the best surgical or chemotherapeutic treatment.
Zusammenfassung
Von 106 plastisch-chirurgischen Rekonstruktionen der Thoraxwand, die von 1978–1988 operiert wurden, waren 60 durch metastasierende Mammakarzinome, 35 durch Strahlenfolgen, 7 durch Sarkome und 4 durch andere epitheliale Tumore indiziert worden. Die besonders beim Ausbleiben von Fernmetastasen oder Lymphknotenmetastasen günstigen Überlebenschancen von mehr als 50% nach 5 Jahren eines Thoraxwandrezidives erfordern eine radikale lokale Sanierung, ggf. unter Einschluß von Sternum, Rippensegmenten und Pleura. Die Diagnostik sollte neben der klinischen, radiologischen und sonografischen Abklärung auch die prognostisch wichtigen Faktoren wie Hormonrezeptoren, den nodulären Status und das freie Intervall einbeziehen.
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© 1992 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Exner, K., Lemperle, G., Borsche, A., Schwarz, M. (1992). Diagnostik und Indikationen zur Thoraxwandrekonstruktion. In: Ungeheuer, E. (eds) Fortschritte in der Chirurgie im letzten Jahrzehnt. Kongreβband, vol 1992. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-07303-2_86
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-07303-2_86
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