Die akute Lungenarterienembolie — sind Cavasperroperationen und extrakorporale Zirkulation immer notwendig?

  • K. H. Leitz
  • N. Tsilimingas
  • K. Reichert
Conference paper
Part of the Kongreβband book series (DTGESCHIR, volume 1992)

Zusammenfassung

Zwischen 1983 und 1991 wurden 13 Pat. wegen massiver Lungenembolie mit der Herz-Lungen-Maschine operiert. 10 Pat. waren im Stadium IV nach Greenfield, 7 kamen unter Reanimationsbedingungen in den Operationssaal. Die OPLetalität betrug 46%. Im gleichen Zeitraum wurden 15 Sperroperationen ausgeführt (3 Adams de Weese-Clip, 10 Greenfield-Filter und 2 Femoralis-Ligaturen). 8 × wurde die Sperroperation aus prophylaktischen Gründen ausgeführt. Die akute Lungenembolie im Stadium III und IV nach Greenfield stellt unserer Meinung nach eine Indikation zur Lysetherapie dar. Wir operieren nur, wenn eine Kontraindikation zur Lyse besteht bzw. wenn sich die hämodynamische Situation unter der Lyse verschlechtert.

Schlüsselwörter

Lungenembolie Sperroperationen Pulmonalembolektomie 

Acute Pulmonary Embolism: Are Venous Interruption Procedures and Extracorporeal Circulation Always Necessary?

Summary

Between 1983 und 1991, emergency pulmonary embolectomy with the aid of extracorporeal circulation was performed in 13 patients. Ten patients were in class IV according to Greenfield, seven came into the operating theater with external cardiac massage. The 30-day mortality was 46%. In the same period, 15 venous interruption procedures were performed (three Adams de Weese Clip, ten Greenfield-Filter, and two femoral vein ligations). Eight times the venous interruption procedure was done prophylactically. The acute pulmonary embolism of class III and IV according to Greenfield is an indication for lytic therapy. We operate only if there is a contraindication to lytic therapy or if there is deterioration of the clinical state.

Key words

Pulmonary embolism Venous interruption procedure Pulmonary embolectomy 

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1992

Authors and Affiliations

  • K. H. Leitz
  • N. Tsilimingas
    • 1
  • K. Reichert
    • 1
  1. 1.Abteilung für THG-ChirurgieKrhs. Links d WeserBremen 61Deutschland

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