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Die regionale hypertherme Perfusion — Therapiekonzept und Langzeitergebnisse

Isolation Hyperthermic Perfusion: Principles and Results

  • Conference paper
Fortschritte in der Chirurgie im letzten Jahrzehnt

Part of the book series: Kongreβband ((KONGRESSBAND,volume 1992))

Summary

Isolation perfusion was introduced in 1957 by Creech and Krementz for treatment of malignancies of the limbs. The isolation of the extremity from the body circulation allows a high concentration of cytostatics without systemic side effects. Regionally metastasizing malignant melanomas with satellites, intransit or lymph node metastases are generally accepted indications for isolation perfusion. There is still controversy about elective adjuvant perfusion in stage I melanoma. Prospective randomized studies must clarify this situation.

Krementz demonstrated long-term survival rates between 29% and 52%. Our group of patients with satellites and intransit metastases shows a 10-year survival rate of 48%. Considering the historical data of our patients without perfusion and with a 10-year survival of 11%, there is a highly significant statistical difference. In conclusion, isolation perfusion is the therapy of choice in patients with locally metastasized malignant melanoma of the limbs.

Zusammenfassung

Die isolierte Perfusionsbehandlung zur Therapie maligner Tumoren der Extremitäten wurde 1957 von Creech und Krementz in die Klinik eingeführt. Der Vorteil dieses Therapiekonzeptes liegt darin, daß durch die Isolierung der betroffenen Extremität vom Körperkreislauf eine hohe Zytostatikumkonzentration in der befallenen Tumorregion erreicht werden kann, ohne toxische systemische Nebenwirkungen befürchten zu müssen. Lokoregionär metastasierte maligne Melanome, wie Satelliten-, Intransit-oder regionale Lymphknotenmetastasen, werden als gesicherte Indikation für die isolierte Perfusion angesehen.

Der Stellenwert der prophylaktischen Extremitätenperfusion wird heute kontrovers beurteilt. Nach Angaben von Krementz belaufen sich die Langzeitüberlebensraten nach therapeutischer Perfusion zwischen 29 und 52%. Im eigenen Krankengut finden wir 10-Jahresraten von 48%. Im historischen Vergleich läßt sich ein signifikanter Unterschied zur nicht perfundierten Gruppe feststellen. Wir sehen anhand unserer Ergebnisse die isolierte hypertherme Perfusion als Therapieverfahren der Wahl bei klinisch manifesten regionären Metastasen maligner Melanome.

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© 1992 Springer-Verlag Berlin Heidelberg

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Göhl, J., Hohenberger, W. (1992). Die regionale hypertherme Perfusion — Therapiekonzept und Langzeitergebnisse. In: Ungeheuer, E. (eds) Fortschritte in der Chirurgie im letzten Jahrzehnt. Kongreβband, vol 1992. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-07303-2_276

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  • DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-07303-2_276

  • Publisher Name: Springer, Berlin, Heidelberg

  • Print ISBN: 978-3-540-55835-4

  • Online ISBN: 978-3-662-07303-2

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