Ist die Resektion organüberschreitender Lebermetastasen beim kolorektalen Karzinom gerechtfertigt?

  • P. Hohenberger
  • P. Schlag
  • Ch. Herfarth
Conference paper
Part of the Kongreβband book series (DTGESCHIR, volume 1992)

Zusammenfassung

Bei 23 von 166 Patienten (13.8 %) bei denen zwischen 1981–1991 eine Leberresektion mit kurativer Zielsetzung vorgenommen wegen kolorektaler Metastasen vorgenommen worden war, lag ein die Organgrenzen der Leber überschreitender Befund vor (Infiltration ins Zwerchfell n =10,Omentum n = 5, Gallenblase/-wege n = 3, Vena cava inf./V. portae n = 3, Nebenniere n = 2). Durch erweiterte Leberresektion konnte bei 14/23 Pat. (61 %) eine R0-Resektion erreicht werden. Nur bei 6/14 Pat. fiel das Serum-CEA jedoch postop. unter 5 ng/ml. Das mediane rezidivfreie Intervall nach erweiterter Leberresektion war mit 6,8 Monaten signifikant kürzer (p = 0,009), ebenso die mediane Überlebenszeit mit 14 Mon. gegenüber 31 Mon. der Vergleichsgruppe (p = 0,007). Es muß auch nach R0-Resektion von einem signifikant ungünstigeren postoperativen Verlauf ausgegangen werden, so daß es gilt, dies präoperativ durch extensive Diagnostik zu erkennen, um nicht Patienten einer operativen Behandlung zuzuführen, von der sie nur eingeschränkt profitieren.

Schlüsselwörter

Kolorektales Karzinom Lebermetastasen Erweiterte Leberresektion 

Is Resection of Colorectal Liver Metastases with Extension to Adjacent Structures Justified?

Summary

One hundred and sixty-six patients underwent hepatic resection of colorectal liver metastases with curative intent in a 10-year period. Twenty-three of them (13.8 %) had metastases infiltrating adjacent structures and were treated by extended resection (diaphragm n = 10; greater omentum n = 5; gallbladder/extrahepatic biliary system n = 3; inferior vena cava/portal vein n = 3; adrenal gland n = 2). In 14/23 patients (61 %) resection was classified to be without residual disease (R0). However, only in 6/14 patients CEA serum levels postoperatively decreased below 5 ng/ml. The median recurrence free interval after resection was only 6.8 months in contrast to 11 months in patients who had undergone resection of metastases confined to the liver (p = 0.009); median survival was also significantly shorter (14 vs 31 months; p = 0.007). It has to be concluded that patients with colorectal liver metastases infiltrating adjacent structures have a much worse prognosis, even if extrahepatic disease is resected potentially for cure. Extensive preoperative diagnostic efforts are indicated to avoid subjecting patients to liver resection who will only derive limited benefit from it.

Key words

Colorectal cancer Liver metastases Extended hepatic resection 

Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1992

Authors and Affiliations

  • P. Hohenberger
    • 1
  • P. Schlag
    • 1
  • Ch. Herfarth
    • 1
  1. 1.Chirurgische UniversitätsklinikHeidelbergDeutschland

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