Summary
Even rectal carcinomas, carcinomas of the female genital tract, and retroperitoneal sarcomas of the pelvis with invasion of adjacent organs are potentially curable by extending the operation to the relevant structures. In the Surgical Department of the University of Erlangen, 1535 patients with a first diagnosis of rectal carcinoma were treated from 1978 to 1988. Among these patients, 97 multivisceral pelvic resections (patients with distant metastases exluded) were performed. True tumor invasion had occurred in 48%, the others were operated on for inflammatory adhesion. In 54 patients, the anal sphincter was preserved. Postoperative mortality was 7%. The 5-year survival of those patients with tumor invasion of adjacent organs and R0-resection (n = 26) was 32%. Excluding the five patients with a tear or incision of the tumor (n = 5), the 5-year survival of the remaining patients was 44%. One patient who was operated on for a leiomyosarcoma of the rectum with a multivisceral resection of the rectum, prostate, and urine bladder is still alive 9 years after the operation without recurrence. The history of this patient argues for pelvic exenteration also in males, if a R0 resection can be performed.
Zusammenfassung
Auch bei organüberschreitend wachsenden Karzinomen des Rektums und der inneren weiblichen Genitale sowie bei retroperitonealen Weichteilsarkomen im kleinen Becken besteht durch Erweiterung der Operation und multiviszerale Resektion der betroffenen Organe Aussicht auf Heilung. Im Krankengut der Chirurgischen Universitätsklinik Erlangen der Jahre 1978 – 1988 wurden unter 1535 Neuerkrankungen an einem Rektumkarzinom 97 pelvine multiviszerale Resektionen (ohne Patienten mit Fernmetastasen) durchgeführt. In 48% handelte es sich um tatsächliche Tumorinfiltration, in den übrigen Fällen um entzündliche Adhäsion. Bei 54 Patienten konnte eine kontinenzerhaltende Resektion des Rektums durchgeführt werden. Die postoperative Letalität lag bei 7%. Die 5-Jahres-Überlebensrate der Patienten mit histologischem Befall der Nachbarorgane und R0-Resektion (n = 26) lag bei 32%. Wenn man die 5 Patienten, bei denen es zu einem Einriß oder Schnitt in den Tumor gekommen war, ausklammert (n = 5), so lag die 5-Jahres-Überlebensrate der übrigen Patienten bei 44%. Ein Patient, der wegen eines Leiomyosarkoms des Rektums durch multiviszerale Resektion von Rektum, Prostata und Blase behandelt worden war, lebt 9 Jahre nach der Operation rezidivfrei. Dies bestätigt, daß man auch bei Männern mit Infiltration der Prostata die pelvine Exenteration diskutieren muß, sofern man zu einer R0-Situation kommt
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© 1992 Springer-Verlag Berlin Heidelberg
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Hohenberger, W., Thom, N., Hermanek, P., Gall, F.P. (1992). Pelvine multiviszerale Resektion aus der Sicht der Chirurgie. In: Ungeheuer, E. (eds) Fortschritte in der Chirurgie im letzten Jahrzehnt. Kongreβband, vol 1992. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-07303-2_11
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DOI: https://doi.org/10.1007/978-3-662-07303-2_11
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