Zusammenfassung
Das Geburtsgewicht ist die wichtigste Determinante für die perinatale Morbidität und Mortalität. Bei gleichem Gestationsalter sind niedrige Fetalgewichte mit einer 4- bis 8fach höheren perinatalen Mortalität korreliert (Schneider 1993). Die IUGR (intrauterine growth retardation/restriction) macht mehr als 20% der intrauterinen Fruchttode aus (Pollack u. Divon 1992). Die Tatsache, daß unter Frühgeburten ein höherer Anteil an IUGR-Feten zu finden ist als unter Reifgeborenen weist darauf hin, daß durch die plazentare Insuffizienz Frühgeburtlichkeit induziert wird. Darüber hinaus ist das relative Risiko dieser Feten bezüglich Asphyxie, Mekoniumaspiration, Hypoglykämie und Hyperviskosität als Zeichen chronischer Hypoxämie um ein Vielfaches erhöht. Wachstumsretardierte Kinder zeigen zudem vermehrt Störungen in ihrer neurologischen Langzeitentwicklung (Bar 1982; Clark 1992; Pollack u. Divon 1992). Das Risiko einer Chromosomenstörung bei Verdacht auf IUGR wird mit 2–8% angegeben.
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Schneider, K.T.M., Steiner, H. (2000). Der SGA-Fetus — die intrauterine Wachstumsrestriktion. In: Steiner, H., Schneider, K.T.M. (eds) Dopplersonographie in Geburtshilfe und Gynäkologie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-06767-3_8
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