Zusammenfassung
Die seit Bunnell erzielten Fortschritte auf dem Gebiet der Beugesehnenchirurgie der Hand ließen die Strecksehnen dank ihrer relativ anspruchslosen Gleitlager lange sehr zu Unrecht ein Schattendasein führen. Funktionsausfälle durch Strecksehnenverletzungen mögen im allgemeinen nicht so schwer wiegen wie der Ausfall der Beuger, für einen differenzierten Greifakt ist jedoch das dosierte Zusammenspiel zwischen Beugern und Streckern unerläß-lich. Ohne große Probleme ist sicher die Naht wie der Ersatz einer Strecksehne am Handrücken und im Handgelenksbereich, insbesondere dann, wenn man die bei den Beugesehnen bewährten Nahttechniken auf die Strecker überträgt. Hier ist aber dank der Connexus intertendinei die Funktionseinbuße auch am geringsten (Abb. 95). Erst distal der Connexus intertendinei beginnen die Schwierigkeiten. Hier hat nun im letzten Jahrzehnt die Erweiterung der Kenntnisse der Anatomie und der physiologischen wie pathologischen Bewegungsabläufe die chirurgische Bedeutung des Streckapparates der Finger wieder ins rechte Licht gerückt.
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Mittelbach, H.R., Nusselt, S. (1983). Weichteilverletzungen der Streckseite. In: Die verletzte Hand. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-06695-9_8
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