Zusammenfassung
Für die Frage, wen der Patient in Anspruch nehmen kann, wenn er bei stationärer Krankenhausbehandlung einen Schaden erleidet, ist von entscheidender Bedeutung, welcher Krankenhausaufnahmevertragstyp (totaler Krankenhausaufnahmevertrag, gespaltener Krankenhausaufnahmevertrag oder totaler Krankenhausaufnahmevertrag mit Arztzusatzvertrag) zwischen dem Krankenhausträger und dem Patienten bzw. der Krankenkasse vereinbart ist.
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Literatur
Gesetz zur wirtschaftlichen Sicherung der Krankenhäuser und zur Regelung der Krankenhauspflegesätze (Krankenhausfinanzierungsgesetz — KHG) vom 29. Juni 1972 (BGBl. I, 1009), zuletzt geändert durch das Krankenhausneuordnungsgesetz vom 20. Dezember 1984 (BGBl. I, 1716) und Verordnung zur Regelung der Krankenhauspflegesätze (Bundespflegesatzverordnung — BPflV) vom 25. April 1973 (BGBl. I, 333), zwischenzeitlich ersetzt durch Verordnung zur Regelung der Krankenhauspflegesätze (Bundespflegesatzverordnung — BPflV) vom 21. August 1985 (BGBl. I, 1666).
Siehe S. 82f.
Siehe hierzu S. 80f.
Vgl. S. 79.
Vgl. S. 79f.
Vgl. hierzu S. 22f.
Siehe S. 96f.
Vgl. S. 93, Fn. 1.
Vgl. S. 93, Fn. 3.
Vgl. S. 93, Fn. 2. Hierzu gehören auch Delegationsfehler (s. S. 115) sowie körperschaftliche (s. S. 115f.) und betriebliche (siehe S. 116f.) Organisationsmängel.
RGZ 122, 351 (355, 359); RGZ 145, 315/16; RGZ 152, 129 (132); BGHZ 3, 173; BGHZ 5, 126; BGHZ 13, 203; vgl. auch BGHZ 17, 191; Staudinger-Werner, Rdnr. 16, zu 278; Erman-Battes, Rdnr. 9 zu §278; Westermann, NJW 1974, 577 (579).
Vgl. S. 22f.
Siehe hierzu ausführlich S. 112ff.
Palandt-Heinrichs, Anm. 2b zu §278.
Erman-Battes, Rdnr. 7 zu §278.
Auch keine vertragsähnlichen Beziehungen; das Verhältnis zwischen Kassenpatient und Krankenkasse ist vielmehr öffentlich-rechtlicher Natur, vgl. S. 9 ff.
Erman-Battes, Rdnr. 27 zu §278; RG JW 15, 916, allerdings mit anderer Begründung.
RGZ 171, 320 (zu § 31 BGB); RGZ 64, 234; BGH NJW 1982, 699; Palandt-Heinrichs, Anm. 8 zu § 278; Erman-Battes, Rdnr. 51 zu § 278.
So die h. M.: BGH NJW 1981, 633; Erman-Westermann, Anm. 7 zu § 31; Palandt-Heinrichs, Anm.l zu § 31; Soergel/Schultze-v. Lasaulx, Rdnr. 23 zu § 31; Münch Komm-Reuter, § 31, Rdnr. 12; Kern, Die ärztliche Aufklärungspflicht, Arzt und Krankenhaus 1980, 30 (31); Kern, Zur deliktischen Haftung der öffentlich-rechtlichen Krankenhausträger bei Aufklärungspflichtverletzungen, Krankenhauskalender 1981, 386; nach anderer Ansicht gilt § 31 BGB nur für den deliktischen Bereich; so Staudinger-Coing, Rdnr. 6 ff. zu §31.
Siehe S. 112ff.
Eine persönliche vertragliche Haftung des Schädigers ist nur dann zu bejahen, wenn dieser zugleich der Krankenhausträger ist; vgl. S. 107.
Siehe S. 80f.
Siehe hierzu ausführlich Narr, Rdnr. 898 ff.
Vgl. S. 22, 49.
Vgl. z. B. § 96 Abs. 1 LBG Ba-Wü.
Siehe S. 53.
Eine Haftungsbeschränkung für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit tritt nur insoweit ein, als der Beamte oder Angestellte in Ausübung eines ihm anvertrauten öffentlichen Amtes seine Amtspflicht verletzt, also hoheitlich tätig wird; siehe § 78 Abs. 1 S. 2 BBG und die entsprechenden Regelungen in den Landesbeamtengesetzen (z. B. § 96 Abs. 1 S. 2 LBG Ba-Wü). Dies ist bei der Krankenbehandlung aber in der Regel gerade nicht der Fall (siehe S. 78.).
Vgl. S. 22f.
Burck, Die Haftung für Behandlungsfehler der Ärzte an Universitätskliniken unter dem Blickpunkt gefahrgeneigter Arbeit, VersR 1968, 613ff.; Narr, Rdnr. 901ff.; Heinze, Zur Qualifikation der ärztlichen Tätigkeit als „gefahr-geneigte Tätigkeit”, MedR 1983, 6ff.; LAG Berlin MedR 1983, 937.
Siehe hierzu Burck, VersR 1968, 618ff. mit eingehender Begründung; Heinze, MedR 1983, 9.
So grundlegend BAG 5, 1 (5, 7); BAG 7, 290 (295); BAG BB 1959, 884; BAG NJW 1970, 1206; ausführlich hierzu auch Burck, VersR 1968, 613 (615) m. w. N.; Narr, Rdnr. 901; Heinze MedR 1983, 6.
Burck, VersR 1968, 616; Narr, Rdnr. 902; Burmester, Die Haftpflicht des Arztes und der Krankenanstalt, 228ff.; Heinze MedR 1983, 9f.
VG Köln VersR 1964, 394 (396) für die Tätigkeit des Chirurgen schlechthin; OVG Münster VersR 1965, 965 (966) für eine einzelne Operation.
Siehe hierzu ausführlich Burck VersR 1968, 621 ff.
BAG NJW 1970, 1206.
BAG 5, (7); BAG 7, 290 (295); Burck VersR 1968, 616; Narr, Rdnr. 903; Heinze, MedR 1983, 6.
Burck, VersR 1968, 620.
Siehe hierzu ausführlich Burck, VersR 1968, 619ff. m. w. N.; Narr, Rdnr. 904; anders Heinze, MedR 1983, 10ff.
RGZ 76, 34 (48); BGH NJW 1952, 537 (538); BGH NJW 1973, 456 (für die OHG); BGH VRS 1962, 168 (für die KG); Soergel/Schultze-von Lasaulx, Rdnr. 11 zu § 31; Erman-Westermann, Rdnr. 1 zu §31; Münch Komm-Reuter, §31, Rdnr. 11; Palandt-Heinrichs, Anm. 1 zu §31.
Soergel/Schultze-von Lasaulx, Anm. 40 zu § 54; Erman-Westermann, Rdnr. 13 zu § 54, Rdnr. 1 zu § 31; Palandt-Heinrichs, Anm. 1 zu § 31, Anm. 2 Ad zu § 54; Münch Komm-Reuter, § 31, Rdnr. 11; vgl. auch BGHZ 42, 210 (216, 221) = NJW 1975, 29 (32, 33), wo — wenn auch ohne eigene Stellungnahme — die Ansicht, nach der § 31 auf den nicht rechtsfähigen Verein anwendbar ist, als herrschend bezeichnet wird. Nach der Rechtsprechung des Reichsgerichts ist dagegen § 31 BGB mit der Folge einer auf das Vereinsvermögens beschränkten Haftung auf den nicht rechtsfähigen Verein nicht anwendbar, sondern es haften alle Mitglieder nach §831 BGB, wobei jedes Mitglied den Entlastungsbeweis nach § 831 Abs. 1 S. 2 BGB führen kann; vgl. RGZ 135, 244; RGZ 143, 212; RG JW 1933, 423.
Die BGB-Gesellschaft tritt nach außen nicht als Einheit auf (kein Gesamtname, keine Parteifähig-keit im Prozeß) und ist auch nur wenig körperschaftlich organisiert (keine Organe, keine Vorschriften, wie die Gesellschaft als solche einen Willen bildet), so daß § 31 BGB auf die BGB-Gesellschaft nicht anwendbar ist; so BGHZ 45, 311; Erman-Schulze-Wenck, Anm. 15 zu §714; Soergel/Schultze-von Lasaulx, Rdnr. 10 zu §714; Staudinger-Keßler, Rdnr. 5 zu §714; Palandt-Heinrichs, Anm. 1 zu § 31; Münch Komm-Reuter, § 31, Rdnr. 11.
Auch prozessual ist diese Frage von entscheidender Bedeutung, weil ein verfassungsmäßig berufener Vertreter im Prozeß nicht Zeuge sein kann.
Erman-Westermann, Rdnr. 2 zu § 31; Palandt-Heinrichs, Anm. 2 zu § 31.
BGH NJW 1972, 334; BGHZ 49, 19 (21) = NJW 68, 391 ff.; Laufs, Arztrecht, Rdnr. 352; Luig, 254; Daniels, NJW 1972, 308; Erman-Westermann, Rdnr. 2 zu §31; Soergel/Schultze-von Lasaulx, Rdnr. 13 zu § 31; Palandt-Heinrichs, Anm. 2 zu § 31.
Vgl. S. 39ff.
So BGHZ 5, 321 (325) = NJW 1952, 658 L für einen „federführenden Chefarzt”; BGH NJW 1972, 334 für den alleinigen Chefarzt eines städtischen Krankenhauses; Daniels, NJW 1972, 305 (308); vgl. auch Luig, 254, der allerdings Bedenken äußert bei ärztlichen Verrichtungen eines „Ärztlichen Direktors” in einer Klinik mit mehreren von Chefärzten geleiteten Fachabteilungen.
Vgl. S. 45.
So BGH NJW 1979, 1933; BGH VersR 1960, 752 (753); LG Berlin VersR 1968, 286 (287); RG DR 1944, 287 jeweils für einen Oberarzt; OLG Bamberg NJW 1959, 816 (817) = VersR 1959, 540 für einen Stationsarzt; ebenso Daniels, NJW 1972, 308; Burck, VersR 1968, 614; Münch Komm-Mertens, §823, Rdnr. 465f.
Zum Begriff des Verrichtungsgehilfen siehe Erman-Drees, Rdnr. 18 ff. zu §831; Palandt-Thomas, Anm. 3 zu §831; Soergel-Zeuner, Rdnr. 14ff. zu §831; Münch Komm-Mertens, §831, Rdnr. 29ff.
Zum Begriff des verfassungsmäßig berufenen Vertreters siehe Erman-Westermann, Rdnr. 2 zu § 31; Palandt-Heinrichs, Anm. 2 zu §31; Soergel-Schulte-v.Lasaulx, Rdnr. 13 zu §31; Münch Komm-Reuter, §31, Rdnr. 1ff.
Erman-Westermann, Rdnr. 7 zu § 31; Erman-Drees, Rdnr. 5 zu § 831; Palandt-Thomas, Anm. 2 B zu §831; Soergel-Zeuner, Rdnr. 22 zu §831, Soergel-Schultze-v. Lasaulx, Rdnr. 5 zu §31; Münch Komm-Mertens, §831 Rdnr. 5.
Insoweit ausdrücklich offengelassen: BGH NJW 1972, 334; Luig, 254.
BGH NJW 1980, 1901; BGH NJW 1987, 2925.
BGHZ 1, 383 = NJW 1951, 798 L; BGHZ 4, 138 (152) = NJW 1952, 382.
So auch OLG München NJW 1977, 2123 = VersR 1977, 578 für den Chefarzt einer chirurgischen und Geburtsabteilung; Laufs, Arztrecht, Rdnr. 352; Kern, Arzt und Krankenhaus, 1980, 31; Daniels, NJW 1972, 305 (308); Burck, VersR 1968, 614; Palandt-Heinrichs, Anm. 2 zu § 31; vgl. auch Münch Komm-Mertens, § 823, Rdnr. 465; Kern, Krankenhauskalender 1981, 386 (387, 388); Narr, Rdnr. 863, 895; Luig, 254, der die Frage allerdings offenläßt.
Siehe hierzu S. 118ff.
Siehe hierzu S. 115ff.
Palandt-Heinrichs, Anm. 1 zu §31; Soergel/Schultze-von Lasaulx, Rdnr. 23 zu §31; Erman-Westermann, Rdnr. 4 zu §31; Erman-Drees, Rdnr. 5 zu §831; Kern, Krankenhauskalender 1981, 387.
Vgl. OLG Celle NJW 1982, 706; BGH NJW 1984, 655 = MedR 1984, 63; BGH NJW 1985, 2193; Deutsch, Die Anfängeroperation: Aufklärung, Organisation, Haftung und Beweislastumkehr, NJW 1984, 650f.; Lippert, NJW 1984, 2610f.
RGZ 89, 136; RGZ 157, 228 (232); RGZ 162, 129 (166); BGHZ 24, 200 (212); BGHZ 27, 278 (280); BGHZ 39, 124 (129); BGH NJW 1965, 815; BGH NJW 1980, 2810; Erman-Drees, Rdnr. 7 zu § 831; Erman-Westermann, Rdnr. 4 zu § 31, Rdnr. 5 zu § 30; Palandt-Heinrichs, Anm. 1 zu § 31; Palandt-Thomas, Anm. 1 zu §831 und Anm. 11 zu §823; Soergel-Schultze-v. Lasaulx, Rdnr. 12 zu §30; Soergel-Zeuner, Rdnr. 126, 128 zu § 823 und Rdnr. 4 zu § 831; Münch Komm-Reuter, § 31 Rdnr. 1ff.
So RG DR 1944, 287, für die Haftung des Krankenhausträgers bei einem Behandlungsfehler eines Assistenzarztes, dem aus betriebsbedingten Notwendigkeiten die selbstständige Leitung der Ambulanz anvertraut wurde; der BGH hat diese Frage in seiner Entscheidung vom 22.4. 1980 (NJW 1980, 1901) offengelassen; vgl. auch Daniels, NJW 1972, 308, Burck, VersR 1968, 614.
Siehe S. 115f.
BGHZ 39, 124 (129); OLG München NJW 1977, 2123 = VersR 1977, 578 (hier hatte der Chefarzt es unterlassen, für eine ordnungsgemäße Vertretung in seiner Abwesenheit zu sorgen); BGH NJW 1985, 2189; BGH NJW 1986, 776; BGH NJW 1987, 1479; Palandt-Heinrichs, Anm. 1 zu §31; Palandt-Thomas, Anm. 11 zu §823; Soergel-Schultze-von Lasaulx, Rdnr. 24 zu §31; Soergel-Zeuner, Rdnr. 125ff. zu §823; Erman-Drees, Rdnr. 41 zu §831 und Rdnr. 61 zu §823; vgl. auch Kern, Arzt und Krankenhaus 1980, 31ff., der allerdings zu Unrecht davon ausgeht, daß das Organ den Tatbestand des § 831 BGB und nicht den Tatbestand des § 823 BGB erfüllt; s. hierzu S. 120. Hier kann eine Haftung der juristischen Person aus zweierlei Gesichtspunkten in Betracht kommen: einmal aus §831 BGB für das tatbestandsmäßige und rechtswidrige Verhalten des Angestellten, wenn sich die juristische Person nicht exkulpieren kann (siehe hierzu S. 118 ff.); zum anderen für die Pflichtverletzung des Organs (mangelnde Aufsicht) nach den §§31, 89, 823 BGB; so auch BGH NJW 1986, 776.
BGH NJW 1979, 1933; OLG Celle NJW 1978, 593; OLG Celle NJW 1979, 1251; OLG Köln NJW 1978, 1690; Münch Komm-Mertens, § 823, Rdnr. 446.
So zutreffend auch Kern, Arzt und Krankenhaus 1980, 31ff.; Kern, Krankenhauskalender 1981, 386ff. (391).
RGZ 123, 27(28);RGZ 163, 21 (28);Erman-Westermann, Rdnr. 4 zu § 31; Palandt-Heinrichs, Anm. lzu§31.
Vgl. s. 111f.
Siehe S. 111ff.
Vgl. S. 22f.
Vgl. S. 93, FN 1.
Vgl. S. 93, FN 3.
Vgl. S. 93, FN 2.
Vgl. S. 116.
BGHZ 4, 1; Erman-Drees, Rdnr. 61 zu § 823; Soergel-Zeuner, Rdnr. 126 zu § 823.
Vgl. S. 115f.
§ 31 BGB findet keine Anwendung: BGHZ 45, 311 (312); vgl. auch S. 112.
Vgl. S. 98.
Siehe S. 116, 117.
Vgl. S. 115f.
Vgl. S. 117f.
Vgl. S. 118 oben; ein Gesellschafter ist regelmäßig nicht Verrichtungsgehilfe des anderen, weil es an der sozialen Abhängigkeit fehlt: BGHZ 45, 311; vgl. auch Palandt-Thomas, Anm. 3 d zu § 714 und Anm. 3 a, c zu §831.
§ 831 BGB und § 31 BGB schließen sich wegen des begrifflichen Unterschieds von Verrichtungsgehilfe und Organ aus; Erman-Westermann, Rdnr. 7 zu § 31; Erman-Drees, Rdnr. 5 zu § 831; Palandt-Thomas, Anm. 2 B zu § 831; Soergel-Zeuner, Rdnr. 22 zu § 831; Soergel-Schultze-v. Lasaulx, Rdnr. 5 zu § 31; Münch Komm-Mertens, § 831, Rdnr. 5.
Vgl. Luig, 253, 257; Laufs, Arztrecht, Rdnr. 181; Daniels, NJW 1972, 307f.; Palandt-Thomas, Anm. 3 b zu §831; Münch Komm-Mertens, § 823, Rdnr. 466 und §831, Rdnr. 31.
Erman-Drees, Rdnr. 1, 31 zu §831; Palandt-Thomas, Anm. 5 zu §831.
Siehe hierzu Erman-Drees, Rdnr. 33ff. zu § 831; Palandt-Thomas, Anm. 6 zu § 831; Münch Komm-Mertens, §831, Rdnr. 60ff. jeweils m.w.N.; Kern, Arzt und Krankenhaus 1980, 31; Wilts, Die Beweislast für ärztliche Kunstfehler im Rahmen des §831 BGB, MDR 1973, 353ff; BGH NJW 1986, 776.
Erman-Drees, Rdnr. 1 zu §831; Palandt-Thomas, Anm. 1 und 5 zu §831.
So zutreffend auch Kern, Arzt und Krankenhaus 1980, 31; unrichtig ist es deshalb jedoch, wenn Kern/Laufs, Die ärztliche Aufklärungspflicht, S. 157 ausführen, daß „die Anwendung der §§831, 823 BGB eine Aufsichtspflicht des Trägers über den Chefarzt und die nachgeordneten Ärzte verlangte”.
So ausdrücklich Münch Komm-Mertens, §831, Rdnr. 37; Staudinger-Schäfer, Anm. 59 zu §831; ebenso Kern, Arzt und Krankenhaus 1980, 31; Kern, Krankenhauskalender 1981, 388.
Etwas anderes gilt im Falle des gespaltenen Krankenhausaufnahmevertrages; siehe hierzu S. 126ff., insb. S. 152ff., 158f., 163ff.
So die st. Rspr.: BGH NJW 1978, 1681; BGH NJW 1979, 1935; OLG Celle NJW 1978, 593; OLG Köln NJW 1978, 1690; OLG Celle NJW 1979, 1252; KG Berlin VersR 1979, 260; OLG Zweibrücken MedR 1983, 68; so auch die h.L.: Münch Komm-Mertens, §831, Rdnr. 31 und §823, Rdnr. 466; Erman-Drees, Rdnr. 6 zu §831; Staudinger-Coing, Anm. 8 zu §831; Laufs, Arztrecht, Rdnr. 351; Daniels, NJW 1972, 307; Westermann, NJW 1974, 579; Burck, VersR 1968, 614; Kurzawa, VersR 1977, 799; Luig, 253, 257; Narr, Rdnr. 863.
Kern, Arzt und Krankenhaus 1980, 32; Kern, Krankenhauskalender 1981, 386ff.; Kern/Laufs, Die ärztliche Aufklärungspflicht, 155ff.
Etwas anderes gilt im Falle des gespaltenen Krankenhausaufnahmevertrags; siehe hierzu S. 163ff.; vgl. auch Urteil des OLG Köln VersR 1982, 677, den ein gespaltener Krankenhausaufnahmevertrag zugrunde liegt.
Kern, Arzt und Krankenhaus 1980, 31; Krankenhauskalender 1981, 388, betont ausdrücklich: „Geschäftsherr ist der Krankenhausträger, die nachgeordneten Ärzte sind Verrichtungsgehilfen”.
Siehe S. 116.
Vgl. S. 116, Fn 63.
Kern, Krankenhauskalender 1981, 387.
KG Berlin VersR 1979, 260ff.
So zutreffend Kern, Arzt und Krankenhaus 1980, 31ff.; Kern, Krankenhauskalender 1981, 391; vgl. auch S. 116.
Kern, Krankenhauskalender 1981, 386.
OLG Köln NJW 1978, 1690; OLG Celle NJW 1979, 1251.
OLG Köln NJW 1978, 1691; OLG Celle NJW 1979, 1253.
KG Berlin VersR 1979, 260ff.
BGHZ 4, 1; Erman-Drees, Rdnr. 40 zu §831; Münch Komm-Mertens, §831, Rdnr. 67ff.; Staudinger-Schäfer, Rdnr. 176 zu §831; Soergel-Zeuner, Rdnr. 40f. zu §831.
Vgl. S. 116.
Siehe S. 117f.
Siehe S. 116.
BGHZ 24, 200; BGHZ 39, 124; OLG Celle NJW 1978, 593 (594); OLG Celle NJW 1979, 1251 (1252); vgl. auch KG Berlin VersR 1979, 260 und BGH NJW 1979, 1935; Münch Komm-Mertens, §831, Rdnr. 63; Erman-Drees, Rdnr. 41 zu §831; Staudinger-Schäfer, Rdnr. 177ff. zu §831; Soergel-Zeuner, Rdnr. 40 zu § 831.
Enneccerus-Lehmann, §241 III 1 c; Palandt-Thomas, Anm. 6 Ab zu §831.
Siehe S. 121 f.
Vgl. hierzu BGHZ 4, 1 (3); Erman-Drees, Rdnr. 41 zu §831.
Siehe S. 121, Fn. 103.
BGHZ 4, 1.
BGH NJW 1971, 1213; BGH NJW 1982, 699; Erman-Drees, Rdnr. 25, 33 zu § 831.
Zu den Ausnahmen siehe S. 123 unten.
Laufs, Arztrecht, Rdnr. 355; Luig, 253, 257; Burck, VersR 1968, 614; Daniels, NJW 1972, 309; Kurzawa, VersR 1977, 800.
Vgl. S. 49; der erweiterte haftungsrechtliche Beamtenbegriff des Amtsträgers im Sinne von Art. 34 GG ist nur bei Inanspruchnahme des Staates aufgrund hoheitlicher Tätigkeit anwendbar.
BGH VersR 1964, 598; BGH VersR 1966, 262; BGH NJW 1974, 1424 = VersR 1974, 804; BGH NJW 1983, 1374 = MedR 1983, 104; Laufs, Arztrecht, Rdnr. 356; Kern, VersR 1981, 316; Daniels, NJW 1972, 3 09; Westermann, NJW 1974, 579; Burck, VersR 1968, 614; Kurzawa, VersR 1977, 799.
BGHZ 31, 5 (13) = NJW 1960, 33; BGH NJW 1983, 1374 = MedR 1983, 104.
Siehe hierzu S. 106ff.
Siehe hierzu S. 111ff.
BGH NJW 1983, 1374 = MedR 1983, 104; Kern, VersR 1981, 316; Daniels, NJW 1972, 309; Burck, VersR 1968; 614; Kurzawa, VersR 1977, 799; Erman-Westermann, Rdnr. 5 zu §89.
Siehe hierzu S. 119ff. und OLG Düsseldorf, VersR 1985, 1049; OLG Düsseldorf, VersR 1986, 893.
Vgl. S. 107.
Erman-Drees, Rdnr. 47 zu § 831; Staudinger-Schäfer, Rdnr. 255ff. zu § 831; Soergel-Zeuner, Rdnr. 53 zu § 831; anders Münch Komm-Mertens, § 831, Rdnr. 63, der § 831 Abs. 2 BGB auch nicht auf die Bediensteten anwenden will, für die der Geschäftsherr nach § 831 Abs. 1 BGB haftet.
Erman-Drees, Rdnr. 48 zu § 831; Staudinger-Schäfer, Rdnr. 256 b zu § 831; Soergel-Zeuner, Rdnr. 53 zu §831.
Im Falle des totalen Krankenhausaufnahmevertrags bestehen keine vertraglichen Beziehungen des Patienten zu den Krankenhausmitarbeitern, so daß insoweit die Frage der Passivlegitimation nicht problematisch ist; vgl. S. 80f., 109.
Siehe S. 146ff., 160ff.
Siehe hierzu S. 110f.
Laufs, Arztrecht, Rdnr. 357; Burck, NJW 1968, 613 (615); Narr, Rdnr. 901ff.; Westermann, NJW 1974, 579; Heinze, MedR 1983, 6ff.
Ungenau insoweit Westermann, NJW 1974, 579, wenn er ausführt: „Besteht eine solche Pflicht nicht (Freistellungspflicht), so haften Krankenhaus und Handelnder nebeneinander (§840 BGB)”. Krankenhaus und Handelnder haften nämlich dem Patienten gegenüber — wenn sie einen Deliktstatbestand erfüllen — auf jeden Fall nach §840 BGB als Gesamtschuldner nebeneinander. Der Freistellungsanspruch ist dann lediglich bei der Ausgleichungspflicht (§426 BGB) im Innenverhältnis zwischen Krankenhausträger und Handelndem von Bedeutung.
Vgl. S. 123.
Siehe S. 109ff.
OLG Braunschweig NJW 1978, 1203 = VersR 1978, 622.
Ebenso Sanftleben, Der Arbeitsunfall in zivilrechtlicher Sicht, VersR 1978, 403ff.
Durch §21 Nr. 37 des Rehabilitationsangleichungsgesetzes vom 7.8. 1974 (BGBl. I, 1890) wurde §539 Abs. 1 Nr. 17a RVO eingefügt, wonach in der gesetzlichen Unfallversicherung u.a. auch Personen gegen Arbeitsunfalle versichert sind, denen von einem Träger der gesetzlichen Krankenversicherung stationäre Behandlung gewährt wird.
BGH NJW 1981, 627; OLG Karlsruhe NJW 1979, 599; LG Darmstadt NJW 1979, 605; BSG NJW 1978, 2357; Laufs, Die Entwicklung des Arztrechts 1978/79, NJW 1979, 1231; Ahrens und Udsching, Heimliche Ablösung der Arzthaftung durch gesetzliche Unfallversicherung?, NJW 1978, 1666ff.; Husmann, Ärztliche Fehlbehandlung — ein Arbeitsunfall mit der Folge der Haftungsbefreiung nach §636 RVO?, VersR 1978, 793ff.; vgl. auch Laufs, Arztrecht, Rdnr. 358.
Siehe S. 81f.
Vgl. S. 59ff.
Siehe S. 93, FN 1.
Siehe S. 93, FN 2.
Siehe S. 93, FN 3.
Vgl. BGH VersR 1957, 806 (807); Luig, 252.
Siehe hierzu oben S.83f. und S. 115; vgl. auch Uhlenbruck, NJW 1964, 2187 (2188); Hahn, Zulässigkeit und Grenzen der Delegierung ärztlicher Aufgaben, NJW 1981, 1977ff.
Eine Ausnahme besteht nur bei begründeter Abwesenheit (z. B. wegen Krankheit oder Urlaub) des vertraglich verpflichteten Arztes. Die notwendigen Entscheidungen hat in diesem Fall sein Vertreter zu treffen; s. hierzu S. 83f.
Vgl. R. Eichholz, 97, 116; Hahn, NJW 1981, 1984.
Vgl. RGZ 118, 41; RGZ 139, 255; R. Eichholz, 115ff.
Vgl. hierzu BGH NJW 1982, 706, wonach im Falle des gespaltenen Krankenhausaufnahmevertrags der ärztliche Vertragspartner grundsätzlich dazu verpflichtet ist, eine etwa erforderliche Operation persönlich auszuführen.
R. Eichholz, 116; Uhlenbruck, NJW 1964, 2187; Hahn, NJW 1981, 1983f; vergl. auch BGH NJW 1984, 655 = MedR 1984, 63; Deutsch, NJW 1984, 650f.
Diese darf nur von einem Arzt und nicht von nichtärztlichem Personal ausgeführt werden.
Vgl. hierzu Narr, Rdnr. 895 m. w. N.
R. Eichholz, 116; Hahn, NJW 1981, 1984; BGH NJW 1984, 1400 = MedR 1984, 143.
Vgl. S. 81f., 88f.
Siehe S. 68ff.
Siehe S. 74f.
Vgl. S. 70f.
BGHZ 5, 321 = NJW 1952, 658 L = VersR 1952, 166 = BGH LM Nr. 4 zu § 31 BGB; BGH NJW 1962, 1763ff.; dieses Urteil betrifft keinen Haftpflichtfall, sondern die Frage, wer die Kosten des nachgeordneten ärztlichen Dienstes zu tragen hat; OLG Hamburg VersR 1954, 125 = KHA 1954, 240 mit zustimmender Anmerkung von Schmeicher, 243; so grs. auch Münch Komm-Mertens, §831, Rdnr. 31, der jedoch dann, wenn eine eindeutige Zuordnung nicht möglich ist, eine gesamtschuldnerische Haftung von Arzt und Krankenhaus bejaht (vgl. hierzu unten S. 132ff.); vgl. auch Burmester, 206, der von einer Aufteilung in „Arbeitssphären” spricht.
BGHZ 5, 321.
OLG Hamburg VersR 1954, 125.
Kleinewefers und Wilts, Vertragliche Schadensersatzansprüche des Patienten bei gespaltenem Arzt-Krankenhaus-Vertrag, VersR 1964, 201ff.; Kleinewefers und Wilts, Die vertragliche Haftung bei gespaltenem Arzt-Krankenhaus-Vertrag, NJW 1965, 332ff.; Uhlenbruck, Die vertragliche Haftung von Krankenhaus und Arzt für fremdes Verschulden, NJW 1964; 2187ff.; R. Eichholz, 108ff.; zumindest teilweise ablehnend auch Laufs, Arztrecht, Rdnr. 349, 180; Daniels, NJW 1972, 305 (307).
BGH VersR 1957, 806ff.; der BGH hatte sich hier mit einem Fall zu befassen, in dem eine vom Krankenhaus angestellte Operationsschwester ein sog. Bauchtuch in der Operationswunde zurückgelassen hatte.
Diese Bedenken führten zur Aufhebung des angefochtenen Urteils und zur Zurückverweisung an das Berufungsgericht.
Zitelmann, Das bürgerliche Recht der Krankenanstalten, bei Grober, Das deutsche Krankenhaus, 865.
Siehe hierzu S. 137ff.
So auch Uhlenbruck, NJW 1964, 2189; R. Eichholz, 111; Daniels, NJW 1972, 306.
Vgl. Uhlenbruck, NJW 1964, 2189.
Vgl. Uhlenbruck, NJW 1964, 2189; Westermann, Jus 1961, 333 (334, 335).
Kleinewefers und Wilts, VersR 1964, 201 (203).
So auch R. Eichholz, 110; vgl. auch Kleinewefers und Wilts, VersR 1964, 204.
Uhlenbruck, NJW 1964, 2190ff.
BGHZ 23, 288 (290) = NJW 1957, 776; BGHZ 27, 236 (238) = NJW 1958, 1629; BGHZ 28, 251 (254) = NJW 1959, 34; BGH NJW 1962, 31; BGH NJW 1964, 33 (35).
Kleinewefers und Wilts, NJW 1965, 334; R. Eichholz, 111.
Vgl. S. 140f.
Uhlenbruck, NJW 1964, 2187 (2190).
BGHZ 23, 319 (323) = NJW 1957, 709; BGHZ 13, 111 (114) = NJW 1954, 1193.
So auch R. Eichholz, 111; ablehnend auch Kleinewefers und Wilts, NJW 1965, 332 (334).
Kleinewefers und Wilts, VersR 1964, 201 (204).
Siehe S. 52.
Siehe S. 21.
So auch R. Eichholz, 112; insoweit ablehnend auch Laufs, Arztrecht, Rdnr. 349; Daniels, NJW 1972, 306, 307; Musielak, Haftung für Narkoseschäden, Jus 1977, 87 (88).
Laufs, Arztrecht, Rdnr. 349; so auch Giesen, Wandlungen des Arzthaftungsrechts, 5; Daniels, NJW 1972, 307; Musielak, Jus 1977, 88f.; vgl. auch Luig, 256ff., der nicht nur Operationen, sondern „fast alle Maßnahmen der Heilbehandlung, die im Krankenhaus vorgenommen werden” als unteilbare Leistungen im Sinne des §431 BGB ansieht.
Die von Laufs insoweit angedeutete Abgrenzungsmöglichkeit nach dem „Einfluß- und Gefahrenkreis” dürfte kaum praktikabler sein als die Unterscheidung nach den „üblichen Funktionen” oder nach „Haupt- und Hilfstätigkeit”, nachdem auch die Beantwortung der Frage, was zum Einfluß-und Gefahrenkreis des Arztes bzw. des Krankenhausträgers gehört, auf beträchtliche Schwierigkeiten stoßen dürfte.
Bei der Herstellung eines Werkes wird eine unteilbare Leistung i. S. d. §431 BGB bejaht; siehe BGH, NJW 1952, 217 = LM Nr. 2/3 zu § 278 BGB = BB 1952, 43; Erman-Westermann, Rdnr. 1 zu §420.
So auch BGH VersR 1957, 806 (808) = NJW 1958, 497 = LM Nr. 24 zu § 278 BGB; vgl. auch S. 144f.
So OLG Hamburg, VersR 1954, 125.
Arzt und Krankenhausträger schulden jeweils nur einen Teil der zum Heilerfolg notwendigen Maßnahmen.
So auch R. Eichholz, 112ff.
So auch BGH VersR 1957, 806 (808).
So auch Daniels, NJW 1972, 306.
R. Eichholz, 108; Narr, Rdnr. 1033.
Zur Frage, ob der für die Behandlung verantwortliche Arzt nur die Leistung schuldet, die er selbst erbringt, oder auch die Leistungen, die die nachgeordneten Ärzte vornehmen, siehe S. 137f.
So auch R. Eichholz, 95ff.
So auch R. Eichholz, 114, FN559.
Die Beschränkung auf ein „fachliches” Weisungsrecht bedeutet, daß die Rechte des für die Behandlung verantwortlichen Arztes dort ihre Grenzen finden, wo es sich um nicht „therapeutisch relevante” Tätigkeiten des Krankenhauspersonals handelt. Siehe hierzu R. Eichholz, 94.
So auch R. Eichholz, 96ff.
Vgl. hierzu S. 127f., 83f.
BGBl. 1985 I, 1666.
Vgl. hierzu Jung, BPflV, 95f.
BGBl. 1985 I, 1666.
Vgl. hierzu Herzog, ArztR 1983, 13ff.; Weißauer, MedR 1983, 2ff.; Borchmann, NJW 1983, 315ff.; Laufs, Die Entwicklung des Arztrechts 1982/83, NJW 1983, 1346.
So auch R. Eichholz, 113ff.
Zur Rechtslage, wenn die Narkose von einem leitenden Facharzt für Anästhesie vorgenommen wird, siehe S. 141ff.
R. Eichholz, 87, 113.
R. Eichholz, 85ff., 113.
Palandt-Heinrichs, Anm. 2b zu § 315; Soergel-Battes, Rdnr. 4 zu § 315; R. Eichholz, 86.
Siehe S. 127f.
Kleinewefers und Wilts, NJW 1965, 332 (333); Kleinewefers und Wilts, Schadensersatzansprüche bei Verletzung der ärztlichen Schweigepflicht, NJW 1963, 2345ff.
Vgl. Kleinewefers und Wilts, NJW 1965, 334; Westermann, NJW 1974, 583; Uhlenbruck, NJW 1964, 2190f.
Vgl. S. 62f.
Vgl. S. 63.
So bei der Behandlung von Privatpatienten (s. S. 87f.); bei der Behandlung von RVO- oder Ersatzkassenpatienten durch den Belegarzt kommen zwar keine vertraglichen Beziehungen zustande; es gilt jedoch Entsprechendes über §368d Abs. 4 RVO bzw. über eine analoge Anwendung des § 368 d Abs. 4 RVO (vgl. S. 88f.).
Vgl. auch Westermann, NJW 1974, 577 (582).
Siehe S. 81f.
Zur Frage, wann bei einer Narkose ein Fachanästhesist tätig werden muß, ausführlich: Uhlenbruck, Die ärztliche Haftung für Narkoseschäden, NJW 1972, 2201ff.; Weißauer, Zur Vereinbarung zwischen dem Berufsverband Deutscher Anästhesisten und dem Berufsverband der Deutschen Chirurgen über die Zusammenarbeit bei der operativen Patientenversorgung, MedR 1983, 92ff. (94f.).
Vgl. Westermann, NJW 1974, 577, (580, 582).
Siehe S. 87f., 141.
Ermap-Westermann, Rdnr. 1 vor §420.
RGZ 115, 313; Erman-Westermann, Rdnr. 3 vor § 420 und Rdnr. 1 zu § 420; Soergel-Schmidt, Rdnr. 2 zu §420; Palandt-Heinrichs, Anm. 2 a, Überbl. v. §420; Münch Komm-Selb, §420, Rdnr. 1; vgl. auch Larenz, Schuldrecht I, 570; Fikentscher, Schuldrecht, 330, 332f.
Erman-Westermann, Rdnr. 5 vor § 420 und Rdnr. 1 zu § 421; Palandt-Heinrichs, Anm. 2 b, Überbl. v. § 420 und Anm. 1 zu § 421; Soergel-Schmidt, Rdnr. 3 zu § 421; Münch Komm-Selb, § 421, Rdnr. 1; Larenz, Schuldrecht I, 570; Fikentscher, Schuldrecht, 330f., 335ff.
Vgl. § 32 Abs. 2 Bundesärzteordnung, § 17 Abs. 1 MuWo; vgl. auch BVerfG NJW 1972, 1504 (1508).
So auch Larenz, Schuldrecht I, 572; Erman-Westermann, Rdnr. 1 zu §431; Soergel-Schmidt, Anm. 1 zu § 431; Münch Komm-Selb, § 431; BGHZ 36, 178; BGH NJW 1975, 311; LAG Bremen DB 1970, 1696; BAG NJW 1974, 2255.
Palandt-Heinrichs, Anm. 2 c bb, Überblick vor §420; so im Ergebnis auch BGH NJW 1952, 217 = LM Nr. 2/3 zu § 278 BGB, wobei hier auf die Problematik allerdings nicht eingegangen wird.
So auch Westermann, NJW 1974, 582.
Palandt-Heinrichs, Anm. 2 c, Überbl. v. §420; Münch Komm-Selb, Vorbem. zu §§420ff., Rdnr. 5; Larenz, Schuldrecht I, 572f.; vgl. auch Fikentscher, Schuldrecht, 331f., 344f.
Siehe S. 143.
Siehe S. 143ff.
So auch Larenz, Schuldrecht I, 572; Soergel-Schmidt, Anm. 1 zu §431; Münch Komm-Selb, §431; aber strittig vgl. S. 144.
Palandt-Heinrichs, Anm. 2 c bb Überbl. v. §420; Erman-Westermann, Rdnr. 13 vor §420.
Larenz, Schuldrecht I, 510; Fikentscher, Schuldrecht, 344f.; OLG Neustadt DNotZ 1963, 58.
Palandt-Heinrichs, Anm. 2 c bb, Überbl. v. §420; BAG NJW 1974, 2255f.; LAG Bremen DB 1970, 1696; anders lediglich Münch Komm-Selb, Vorbem. zu §§ 420ff., allerdings ohne jede Begründung.
Richtlinien für die Stellung des leitenden Anästhesisten, Anästhesist 1965, 31 f.; Vereinbarungen zwischen den Fachgebieten Chirurgie und Anästhesie über die Aufgabenabgrenzung und die Zusammenarbeit in der Intensivmedizin, Anästh. Inform. 1970, 167ff.; Vereinbarung zwischen den Fachgebieten Urologie und Anästhesie über die Aufgabenabgrenzung und die Zusammenarbeit im operativen Bereich und in der Intensivmedizin, Anästh. Inform. 1972, 219f.; Gemeinsame Stellungnahme zur Einrichtung zentraler Anästhesieabteilungen, zur Doppelverantwortung des Operateurs ohne Fachanästhesisten und zur Fortbildung der Chirurgen auf dem Gebiet der Anästhesiologie, Anästh. Inform. 1975, 349f.; Vereinbarung zwischen dem Berufsverband Deutscher Anästhesisten und dem Berufsverband der Deutschen Chirurgen über die Zusammenarbeit bei der operativen Patientenversorgung, MedR 1983, 21 f.
BGH NJW 1980, 649 = MedR 1983, 77; BGH NJW 1980, 650 = MedR 1983, 78; BGH NJW 1983, 1374 = MedR 1983, 104; BGH NJW 1984, 1400 = MedR 1984, 143; OLG Düsseldorf, NJW 1984, 2636; BGH NJW 1987, 2293.
Laufs, Die Entwicklung des Arztrechts, NJW 1980, 1316; NJW 1981, 1291; NJW 1982, 1320; NJW 1983, 1347; NJW 1984, 1386; Kern/Laufs, Die ärztliche Aufklärungspflicht, 15; Kern, Juristische Aspekte der klinischen Arbeitsteilung, Krankenhauskalender 1982, 415ff.; Westermann, NJW 1974, 577ff.; Münch Komm-Mertens, §823, Rdnr. 467; Wilhelm, Probleme der medizinischen Arbeitsteilung aus strafrechtlicher Sicht, MedR 1983, 45ff.; Wilhelm, Verantwortung und Vertrauen bei Arbeitsteilung in der Medizin, 57ff.; Weißauer, Zur Vereinbarung zwischen dem Berufsverband Deutscher Anästhesisten und dem Berufsverband der Deutschen Chirurgen über die Zusammenarbeit bei der operativen Patientenversorgung, MedR 1983, 92 ff. Carstensen/Schreiber in Jung/Schreiber, Arzt und Patient zwischen Therapie und Recht, 169f.; Lippen, NJW 1984, 2610.
So Westermann, NJW 1979, 579.
Kern/Laufs, Die ärztliche Aufklärungspflicht, 15f.; Kern, Krankenhauskalender, 1982, 418f.; Weißauer, MedR 1983, 93f.; vgl. auch Leitsatz I 5 der Vereinbarung zwischen dem Berufsverband Deutscher Anästhesisten und dem Berufsverband der Deutschen Chirurgen über die Zusammenarbeit bei der operativen Patientenversorgung, MedR 1983, 21.
BGH, NJW 1980, 649 = MedR 1983, 77; vgl. auch OLG Hamm VersR 1983, 884 = MedR 1983, 187; Kern, Krankenhauskalender 1982, 417; Carstensen/Schreiber, 171.
So auch BAG NJW 1974, 2255 für die Arbeitspflicht eines Mitglieds einer Akkordkolonne (Fall einer gemeinschaftlichen Schuld).
Siehe S. 147, Fn. 230.
BGH NJW 1980, 650 = MedR 1983, 78; Laufs, Die Entwicklung des Arztrechts 1981/82, NJW 1982, 1320; Kern, Krankenhauskalender 1982, 417f.
Siehe S. 147, Fn. 230.
Um beispielsweise eine Doppelmedikation zu vermeiden.
MedR 1983, 21f.
Siehe hierzu Laufs, Die Entwicklung des Arztrechts 1982/83, NJW 1983, 1347; Weißauer, MedR 1983, 93.
Vgl. S. 137ff.
So auch Westermann, NJW 1974, 584.
BGHZ 51, 91 (103, 105) = NJW 1969, 269 (274) m. w. N. (Hühnerpestfall).
BAG NJW 1974, 2255; vgl. auch Palandt-Heinrichs, Anm. 2 c, bb, Überbl. v. §420.
Vgl. auch Westermann, NJW 1974, 583ff., der allerdings nur dem Leiter des Ärzteteams die Entlastung für ein mögliches Organisationsverschulden auferlegen will.
Vgl. S. 62.
Siehe S. 62.
Vgl. S. 62f.
Vgl. S. 79, 81.
Siehe S. 96f.; vgl. auch S. 107.
Zum Meinungsstand siehe S. 107 f.
Siehe S. 128ff.
Siehe S. 134ff.
Vgl. S. 20.
Vgl. S. 108.
Vgl. S. 139f.
So die h. L.; siehe S. 108.
Siehe S. 113f.
Siehe S. 20; Belegärzte sind keine Organe des Krankenhausträgers; vgl. S. 21.
BGH VersR 1956, 221; OLG München NJW 1977, 2123.
Staudinger-Coing, Rdnr. 21ff. zu § 32; Soergel/Schultze-von Lasaulx, Rdnr. 28ff. zu § 31; Erman-Westermann, Rdnr. 3 zu § 31; Palandt-Heinrichts, Anm. 3 zu § 31.
Laufs, Arztrecht, Rdnr. 354; Luig, 253.
Daniels, NJW 1972, 308ff.
BGH NJW 1975, 1463 (1465) = JR 1976, 151 mit Anmerkungen von Gitter; BGH NJW 1983, 1374 = MedR 1983, 104, allerdings jeweils ohne nähere Begründung.
Die Aufgaben des Krankenhausträgers sind von den dem Patienten gegenüber vertraglich übernommenen Pflichten zu unterscheiden; sie müssen nicht mit diesen identisch sein.
Anders ist es beim Belegkrankenhaus; vgl. S. 20f.
Vgl. hierzu S. 51.
BGHZ 7, 1 (12); BGH NJW 1983, 1374 = MedR 1983, 104.
Siehe hierzu näher S. 158ff.
Nicht jedoch auch für ein Fehlverhalten der Erfüllungsgehilfen des leitenden Krankenhausarztes; für diese haftet allein der leitende Krankenhausarzt nach § 278 BGB.
Siehe S. 127f.
Vgl. S. 81.
Siehe S. 151.
Siehe S. 109ff.
Siehe S. 134ff.
Vgl. S. 52f.
Vgl. hierzu S. 109.
Siehe S. 110f.
Vgl. S. 137f.
Vgl. S. 110f.
Vgl. S. 53.
Vgl. Burck, VersR 1968, 621.
Vgl. z. B. §96 Abs. 1 LBG Ba-Wü.
Vgl. z. B. § 96 Abs. 1 LBG Ba-Wü.
Ebenso Burck, VersR 1968, 621 für den umgekehrten Fall des Freistellungsanspruchs der beamteten Hilfsperson.
Siehe S. 153ff.
Siehe S. 110f.
Vgl. S. 115f.
Siehe S. 123.
BGH NJW 1983, 1374 = MedR 1983, 104; BGH NJW 1984, 1400; BGH NJW 1986, 2883; zuvor konnte der BGH diese Frage stets offenlassen; vgl. BGH VersR 1974, 804 (807); BGH VersR 1966, 262 (264).
Ebenso bereits Kern, VersR 1981, 316 (317).
Nicht immer jedoch zum vertraglichen Pflichtenkreis des Krankenhausträgers; der Aufgabenbereich und der vertragliche Pflichtenkreis des Krankenhausträgers müssen nicht identisch sein.
So auch BGHZ 7, 1(11).
So wohl auch Luig, 257.
Siehe S. 128ff.
RGZ 87, 1 (4); RGZ 159, 283 (290, 291); BGH NJW 1971, 1213; BGH NJW 1982, 699; Erman-Drees, Rdnr. 25 und 33 zu § 831.
Vgl. S. 62f.
Vgl. S. 63.
So auch Westermann, NJW 1974, 584.
Siehe S. 146.
So auch Westermann, NJW 1974, 584.
Siehe S. 146ff.
Siehe S. 149.
Siehe S. 149f.
Vgl. S. 62.
Siehe S. 111ff.
Siehe S. 118ff.
Siehe S. 117f.
Siehe S. 128ff.
Siehe S. 134ff.
Der Meinungsstand wurde bereits im Rahmen der vertraglichen Haftung bei der Frage dargelegt, ob der Krankenhausträger für die Vertragspflichtverletzungen seiner verfassungsmäßig berufenen Vertreter nach den §§ 31, 89, 611, 276 BGB haftet; siehe S. 153.
So auch Laufs, Arztrecht, Rdnr. 354; Kern, VersR 1981, 316ff., die beide die Problematik nur für den deliktischen Bereich erörtern.
Siehe S. 153ff.
Erman-Drees, Rdnr. 1 zu §831; Palandt-Thomas, Anm. 1 und 5 zu §831.
Kern, Arzt und Krankenhaus 1980, 30ff.; Kern, Krankenhauskalender 1981, 386ff.; Kern/Laufs, Die ärztliche Aufklärungspflicht, 156f.
Also auch für den Fall des totalen Krankenhausaufnahmevertrages; siehe hierzu S. 120.
So auch OLG Köln VersR 1982, 677.
Vgl. S. 153ff.
Siehe S. 120ff.
RGZ 87, 1 (4); RGZ 159, 283 (290, 291); BGH NJW 1971, 1213; BGH NJW 1982, 699; Erman-Drees, Rdnr. 25 und 33 zu § 831.
Siehe S. 21.
Siehe hierzu ausführlich R. Eichholz, 102ff.
Siehe ausführlich hierzu S. 123.
BGH NJW 1983, 1374 = MedR 1983, 104.
Siehe S. 158f.
Eine unerlaubte Handlung i. S. d. § 823 BGB stellt immer auch eine Amtspflichtverletzung i.S.d.§839 BGB dar.
Auch die Aufklärungspflicht kann an nachgeordnete ärztliche Mitarbeiter delegiert werden; vgl. hierzu Kern/Laufs, Die ärztliche Aufklärungspflicht, 12ff.; Kern, Krankenhauskalender 1982, 415 (419) jeweils m. w. N.
Vgl. S. 127.
So auch Laufs, Die Entwicklung des Arztrechts 1979/80, NJW 1980, 1316; Wilhelm, MedR 1983, 45 (51).
Vgl. hierzu S. 127f.; zur Frage der Zulässigkeit der Delegation ärztlicher Aufgaben siehe Laufs, Die Entwicklung des Arztrechts, NJW 1980, 1316; NJW 1982, 1320; Hahn, NJW 1981, 1977ff.; Kern/ Laufs, Die ärztliche Aufklärungspflicht, 12ff. und Kern, Krankenhauskalender 1982, 415 (419) jeweils m. w. N.
Daneben kommt eine Haftung des leitenden Krankenhausarztes oder Belegarztes sowie des Krankenhausträgers wegen Auswahl- und Überwachungsverschuldens in Betracht; s. hierzu S. 160, 162, 164.
Siehe hierzu ausführlich S. 125, 110f.
Siehe S. 109ff.
Siehe S. 165.
Siehe hierzu ausführlich S. 110f.
Vgl. S. 156.
Vgl. Burck, VersR 1968, 621.
Vgl. S. 86f., 89f.
Siehe S. 82.
Siehe S. 106ff.
Siehe S. 126ff.
Vgl. Diederichsen, 9.
Siehe S. 111ff.
Siehe S. 123ff.
Siehe S. 160.
Siehe S. 78.
BGBl. 1981 I, 553.
BVerfG NJW 1983, 25 = MedR 1983, 23 (L.).
Sämtliche Berufspflichten des Arztes sind Amtspflichten; alle Behandlungsfehler, Aufklärungs- und sonstigen Sorgfaltspflichtverletzungen sowie Pflichtverletzungen organisatorischer Art sind daher Amtspflichtverletzungen.
Der Anstaltsarzt muß dabei nicht Beamter im staatsrechtlichen Sinne sein; es gilt hier der erweiterte, haftungsrechtliche Beamtenbegriff.
BGH NJW 1981, 623; BGH NJW 1981, 626.
Vgl. § 78 Abs. 2 BBG; § 46 Abs. 2 BRRG; z. B. § 96 Abs. 2 LBG Ba-Wü.
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Schmid, EM. (1988). Anspruchsgegner bei stationärer Krankenhausbehandlung. In: Die Passivlegitimation im Arzthaftpflichtprozeß. MedR Schriftenreihe Medizinrecht. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-06672-0_7
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