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Zusammenfassung

Das menschliche Hüftgelenk stellt eine evolutionäre Notlösung der Natur dar. Durch die anthropologische Körperaufrichtung des Menschen vom quadrupeden zum aufrechten, bipeden Gang ist es im Bereich der Becken-Bein-Verbindung zu einer Verwringung gekommen mit der Folge einer Öffnung des Pfannencavums nach vorn. Während beim Vierfüßler die Pfanneneingangsebene nahezu senkrecht von der Schenkelhalsachse getroffen wird und sich das koxale Femurende unter der senkrechten Belastung gegen den massiv ausgebildeten dorsokaudalen Rand des Azetabulums anstemmen kann, besteht beim aufrecht gehenden Menschen die Pfanne nur noch teilweise, nämlich im kraniodorsalen und geringer im kranioventralen Bereich aus Knochensubstanz, sodaß der vollständige Gelenkschluß ventral durch den knorpeligen Limbus oder durch kapsulärligamentäre Strukturen erzwungen werden muß. Die beschriebene phylogenetische Verwringung des Beinskeletts gegenüber dem Beckenkorb hat demnach zur Folge eine Diversion der beiden im Hüftgelenk zusammenstoßenden Winkel des koxalen Femurendes (CCD- und AT-Winkel s. 4.4) und der Pfanneneingangsebene mit den daraus resultierenden ungünstigeren und biomechanisch komplizierten Beanspruchungsverhältnissen. Hinzukommt, daß im Gegensatz zum Quadrupeden durch Freiwerden der vorderen bzw. oberen Extremitäten die Körperlast eben nicht von 4, sondern nurmehr von 2 Extremitäten getragen werden muß.

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Legal, H. (1984). Einführung in die Biomechanik des Hüftgelenks. In: Die angeborene Hüftdysplasie und Hüftluxation im Kindes- und Erwachsenenalter. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-06621-8_4

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