Vorhofseptumdefekt. Stellenwert der M-mode-, Schnittbild-, Kontrast- und Dopplerechokardiographie

  • H. Lambertz
  • N. Gerich
  • A. Kreis
  • P. Hanrath
Conference paper

Zusammenfassung

Bei Neugeborenen läßt sich mit der Echokardiographie häufig eine Öffnung im Bereich des Vorhofseptums nachweisen; diese ist meist klinisch stumm, und in einem hohen Prozentsatz kommt es während der ersten Lebensmonate zum Spon-tanverschluß. Nach 1 Jahr sind nur noch 8,3% der Defekte offen [8]. Der vorhofseptumdefekt (ASD) ist mit 30% der häufigste angeborene Herzfehler im Erwachsenenalter. Patienten mit ASD können bis zum 4. oder 5. Lebensjahrzehnt klinisch völlig asymptomatisch bleiben, später tritt dann meistens eine schwere pulmonale Hypertonie auf. Oft wird die Verdachtsdiagnose eines ASD bei der klinischen Untersuchung geäußert, oder das EKG bzw. das Röntgenbild des Thorax liefern Hinweise [21]. In all diesen Fällen erscheint die Echokardiographie als nächster Schritt in der weiteren diagnostischen Abklärung angezeigt. Der ASD kann aber auch eine Zufallsentdeckung bei solchen Patienten sein, bei denen weder klinisch noch elektrokardiographisch oder im Röntgenthoraxbild eine Kurzschlußverbindung auf Vorhofebene vermutet wird [24]. In der Regel ist es dann der Nachweis einer Vergrößerung der rechtsseitigen Herzhöhlen im Echokardiogramm, der zur weiteren Abklärung Veranlassung gibt.

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Copyright information

© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 1990

Authors and Affiliations

  • H. Lambertz
    • 1
  • N. Gerich
  • A. Kreis
  • P. Hanrath
  1. 1.Medizinische Klinik IKlinikum RWTHAachenGermany

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