Zusammenfassung
Der Diabetes der Schwangeren weist einige Besonderheiten auf, die sich auf Veränderungen im Hormonhaushalt und im Metabolismus zurückführen lassen. Der Metabolismus der Schwangeren entspricht einem Hungerstoffwechsel. Fettsäuren, Triglyceride und Ketonkörper sind erhöht, während Aminosäuren und der Blutzucker erniedrigt sind. Fastenperioden führen innerhalb von 8–12 h zur Hypoglykämie mit ausgeprägter Acetonurie. Ovarielle und plazentare Steroide sowie eine gesteigerte Cortisolbildung führen zu einer physiologischen Insulinresistenz in der Schwangerschaft.
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Hien, P. (1995). Gestationsdiabetes, Diabetes und Schwangerschaft. In: Diabetes-Handbuch. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-06581-5_9
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