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Hat die Chirurgie beim peptischen Ulkus noch Indikationen?

  • Conference paper
Der Magen
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Zusammenfassung

Auch 111 Jahre nach ihrer Inauguration steht die chirurgische Ulkustherapie wieder oder, besser gesagt, immer noch zur Diskussion. Bereits die erste Magenresektion wegen eines Ulkusleidens durch Rydygiér [13] hat nicht nur zustimmende Kritik erfahren. In den vergangenen Jahrzehnten wurde immer wieder festgestellt, daß die chirurgische Ulkustherapie einen optimalen Entwicklungspunkt erreicht hat [1]. Es hat sich jedoch gezeigt, daß Verbesserungen immer wieder möglich waren. Der entscheidende Einschnitt in der Entwicklung der operativen Behandlung des Ulkusleidens stellt sicherlich die Entwicklung der potenten Magentherapeutika vom Typ der H2-Blocker dar.

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Reers, B., Bünte, H. (1993). Hat die Chirurgie beim peptischen Ulkus noch Indikationen?. In: Domschke, W., Konturek, S.J. (eds) Der Magen. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-06526-6_22

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