Zusammenfassung
In der Chirurgie der portalen Hypertension bestehen noch bzw. wieder große Unsicherheiten in Indikation und therapeutischem Nutzen einzelner Methoden. Lebensverlängerung durch chirurgische Maßnahmen im Zusammenhang mit Oesophagusvaricenblutung konnte in mehreren Patientenkollektiven statistisch nicht gesichert werden. Trotzdem muß bei und nach einer Blutung häufig operativ vorgegangen werden; weniger eingreifende Alternativbehandlungsmöglichkeiten (endoskopische Varicenverödung, angiographische Thrombosierung der V. coronaria ventriculi etc.) sind in Erprobung mit offensichtlich divergenten Resultaten. Das therapeutische Vorgehen weist dementsprechend ortsabhängige große, manchmal fast konträre Unterschiede auf, sowohl in Indikation zu konservativem oder operativem Vorgehen generell wie in Zeitpunkt und Art einer möglichen Operation. Das unten aufgeführte Behandlungsschema stellt den Versuch einer gewissen Standardisierung in einem größeren klinischen Bereich mit gastroenterologisch-endoskopischen Behandlungs- und Diagnostikhilfen dar; es ist naturgemäß individuell ausgerichtet, wenngleich ähnlich vielerorts angewandt und anwendbar. Nicht sinnvoll wäre in diesem Rahmen eine Diskussion über viele andere, ebenfalls begründbare Behandlungsmöglichkeiten oder Richtlinien.
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Pichlmayr, R., Grotelüschen, B. (1978). Portale Hypertension. In: Chirurgische Therapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-06251-7_9
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