Zusammenfassung
Das Problem der Behandlung der Appendicitis liegt in der rechtzeitigen und richtigen Erkennung eines akuten Stadiums der Entzündung. Das Fehlen eines die Diagnose eindeutig beweisenden oder eindeutig ausschließenden diagnostischen Verfahrens einerseits und die eminente Gefahr des Übersehens einer Appendicitis mit der dann hohen Letalität im Stadium der Perforation andererseits haben zu eher großzügiger Operationsindikation geführt (“lieber zu häufig, als einmal zu spät”). Berichte über vergleichsweise hohe Gesamtmortalität an Wurmfortsatzerkrankungen in der BRD warfen die Frage auf, ob hieran die großzügige Indikationsstellung wesentlich beteiligt ist (Lichtner u. Pflanz, 1971). Zwar haben diese Diskussionen erneut auf die potentiellen Gefahren einer problematischen Indikationsstellung bei “subakuten” und “chronischen” Appendicitisstadien hingewiesen, doch ist die Hauptursache der Mortalität weiterhin in der Operationsletalität nach perforierter Appendicitis zu suchen, also auf das diagnostische Problem des “Nichterkennens” oder des “Zu-spät-Erkennens” zurückzuführen (Dahm, 1972; Pichlmayr et al., 1973).
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Literaturverzeichnis
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Pichlmayr, R., Grotelüschen, B. (1978). Appendix. In: Chirurgische Therapie. Springer, Berlin, Heidelberg. https://doi.org/10.1007/978-3-662-06251-7_14
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